1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. SANIERUNG: Wie sich das Schloss in Goseck mausert

SANIERUNG Wie sich das Schloss in Goseck mausert

In dem historischen Gebäude laufen seit Jahren umfassende Baumaßnahmen, in die mehrere Millionen Euro fließen. Ein Rundgang vor Ort.

Von Constanze Matthes Aktualisiert: 16.10.2022, 11:38
Olaf Martin-Knauf (l.) und Kai Metzner (M.) vom  Baureferat  der Kulturstiftung im Gespräch mit Hausmeister  Peter Müller im künftigen Aufenthaltsraum der  geplanten Herberge im Schloss Goseck.
Olaf Martin-Knauf (l.) und Kai Metzner (M.) vom Baureferat der Kulturstiftung im Gespräch mit Hausmeister Peter Müller im künftigen Aufenthaltsraum der geplanten Herberge im Schloss Goseck. Fotos: Torsten Biel

Goseck/MZ - Große Dinge geschehen oft hinter verschlossenen Türen. Dass Schloss Goseck derzeit eine riesige Baustelle ist, zeigt nur ein Metallzaun vor einem der Eingänge des historischen Ensembles. Viel ist bereits entstanden, viel steht der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt als Träger im Rahmen eines Millionenprojekts noch bevor. „Als wir damals das Dach saniert haben, haben wir gesehen, welche Schäden es gibt“, sagt Olaf Martin-Knauf, Referatsleiter Baudirektion bei der Kulturstiftung, während eines Rundgangs.