1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Adventszeit im Burgenlandkreis: Wie der Wichtelmarkt in Langendorf gerettet wurde

Adventszeit im Burgenlandkreis Wie der Wichtelmarkt in Langendorf gerettet wurde

Beinahe hätte es den traditionellen Wichtelmarkt in Langendorf bei Weißenfels nicht mehr gegeben. Wie das Aus verhindert und das Programm für die diesjährige Auflage sogar noch erweitert wurde.

Von Andrea Hamann Richter Aktualisiert: 28.11.2024, 11:18
Stefanie Walther (r.) und Sandra Günther vom  Ortsverein trafen sich dieser Tage im  Küsterhaus, um noch Absprachen für den Wichtelmarkt zu treffen.
Stefanie Walther (r.) und Sandra Günther vom Ortsverein trafen sich dieser Tage im Küsterhaus, um noch Absprachen für den Wichtelmarkt zu treffen. Foto: Andrea Hamann-Richter

Langendorf/MZ - Ein neues Gelände, ein größeres Angebot, ein neues Datum und eine längere Veranstaltungsdauer – der diesjährige Wichtelmarkt in Langendorf ist einer Frischekur unterzogen worden. So findet er nun nicht mehr an einem Sonntag, sondern am Sonnabend, 7. Dezember, statt. Es wird jetzt außerdem anstelle des Pfarrhausgeländes der Gemeindehof der Austragungsort. Außerdem dauert das Geschehen nun nicht mehr nur eine Stunde, sondern es wurde auf 14.30 bis 21 Uhr ausgedehnt. Und das alles, obwohl es diesen Wichtelmarkt in diesem Jahr fast gar nicht mehr gegeben hätte.