1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Drastische Maßnahme gegen Vermüllung: Weißenfelser OB lässt Bänke in der Neustadt abmontieren

EIL

Drastische Maßnahme gegen Vermüllung Weißenfelser OB lässt Bänke in der Neustadt abmontieren

Weil am Märchenbrunnen in der Neustadt zu viel Müll angefallen sein soll, streicht die Stadt dort Sitzmöglichkeiten. Steckt dahinter ein Strategiewechsel?

Von Alexander Kempf 20.06.2023, 06:00
Auf einer alten Aufnahme sind die Bänke gegenüber dem Märchenbrunnen in der Weißenfelser Neustadt noch zu sehen. Die Stadt hat sie vorerst eingelagert.
Auf einer alten Aufnahme sind die Bänke gegenüber dem Märchenbrunnen in der Weißenfelser Neustadt noch zu sehen. Die Stadt hat sie vorerst eingelagert. Foto: Peter Lisker

Weißenfels - In den sozialen Netzwerken haben sich zwei verschwundene Bänke zum Gesprächsthema Nummer eins gemausert. Seit die Sitzgelegenheiten nicht mehr am Märchenbrunnen in der Weißenfelser Neustadt stehen, wird im Internet leidenschaftlich darüber spekuliert, was der Grund für ihr Verschwinden sein könnte. Einzelne Nutzer äußern den Verdacht, die Bänke könnten gestohlen worden sein und nun „in irgendeinem Hinterhof“ stehen. Eine Mehrzahl der Kommentatoren aber scheint ganz froh, dass die Bänke verschwunden sind. Sie hoffen, dass es so künftig ruhiger rund um den Märchenbrunnen wird. Viel wird geschimpft über laute „neue Mitbürger“.