1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Was die Stadt Weißenfels in der Hirsemannstraße plant

Abenteuersteg für Spielplatz Was die Stadt Weißenfels in der Hirsemannstraße plant

15.04.2021, 09:00

Weißenfels - Der Spielplatz am Weißenfelser Hirsemannplatz soll in der zweiten Hälfte dieses Jahres erweitert werden. Das geht aus einer Antwort der Stadt auf eine Anfrage von Stadträtin Heidi Föhre (CDU-Fraktion) hervor. Geplant sind ein Abenteuersteg und ein Federwippgerät.

Der bei schönem Wetter viel genutzte Spielplatz neben der Feuerwache in der Leopold-Kell-Straße ist seit längerer Zeit im Gespräch. Bereits im Sommer 2019 hatte Heidi Föhre einen Antrag zur Erhöhung der Attraktivität des Areals gestellt. Obwohl die Kommune eigentlich keinen Handlungsbedarf sah, hatte der Stadtrat im November 2019 die Erweiterung beschlossen. Rund 10.000 Euro sollen nun dafür in diesem Jahr investiert werden.

In der Kernstadt und den Ortschaften gibt es knapp 50 öffentliche Spielplätze. Bereits vor drei Jahren gab es einen Vorstoß für die Errichtung eines barrierefreien Spielplatzes in der Stadt. Als Standorte waren der Klemmberg oder die Badanlagen im Gespräch. Bislang hat sich die Stadt jedoch vergeblich um Fördermittel für dieses Vorhaben bemüht. (mz/Andreas Richter)