1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Warum für die Sanierung des Weißenfelser Hofmarschallhauses ein Spezialist aus Leipzig beauftragt wurde

Schutz vor Verfall Warum für die Sanierung des Weißenfelser Hofmarschallhauses ein Spezialist aus Leipzig beauftragt wurde

Das Weißenfelser Hofmarschallhaus wird saniert. Wann die neue Fassade sichtbar sein wird und welchen Auftrag ein Spezialist aus Leipzig erhalten hat.

Von Andreas Richter 28.11.2021, 09:00
In Weißenfels wird das Hofmarschallhaus saniert Foto: Andreas Richter
In Weißenfels wird das Hofmarschallhaus saniert Foto: Andreas Richter Andreas Richter

Weissenfels/MZ - Eigentlich sollten noch vor Weihnachten die Hüllen fallen. Dann hätten die Passanten schon mal die sanierte rosé-graue Fassade des historischen Hofmarschallhauses in der Nikolaistraße bewundern können. „Die Fassade ist frisch verputzt, doch die Farbe fehlt noch“, erklärt Maximilian Schmidt. Der Architekturstudent kümmert sich um die Entwürfe für die Sanierung. Das barocke Gebäude befindet sich im Eigentum der Weißenfelser Familie Schmidt.