1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Virus gelangte wohl durch Mitarbeiter ohne Impfschutz ins Lützener Seniorenheim

Nach Coronaausburch Virus gelangte wohl durch Mitarbeiter ohne Impfschutz ins Lützener Seniorenheim

Ein Lützener Seniorenheim hat noch immer mit Infektionen zu kämpfen. Welche Erfahrungen andere Einrichtungen mit der Immunisierung gemacht haben.

Von Martin Walter 12.05.2021, 12:58
Jedem Bewohner eines Seniorenheims konnte bis Ende Februar ein Impfangebot unterbreitet werden. Der Großteil von ihnen hat es angenommen.
Jedem Bewohner eines Seniorenheims konnte bis Ende Februar ein Impfangebot unterbreitet werden. Der Großteil von ihnen hat es angenommen. Foto: Peter Lisker

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Inhalten auf MZ.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Weissenfels/Lützen/MZ - Weißenfels/Lützen - Der Corona-Ausbruch im Lützener DRK-Seniorenheim „Drei Villen“, der vor rund zwei Wochen seinen Anfang nahm, ist zwar noch nicht ausgestanden, doch klingen die Infektionen allmählich ab. Aktuell gelten 24 Bewohner als infiziert, zuvor waren drei im Zusammenhang mit einer Ansteckung verstorben. Von den Mitarbeitern hatten sich insgesamt 20 infiziert, sieben gelten mittlerweile als genesen, wie Annemarie Soeder, Sprecherin des DRK-Landesverbands mitteilt. Von den insgesamt 46 Mitarbeitern der Einrichtung seien bislang nur 18 voll- oder zumindest einmal geimpft. Das Coronavirus gelangte laut Amtsärztin Dr. Ina Schmidt wohl durch einen Mitarbeiter ohne Impfschutz in die Einrichtung.