Verkehrsverbund Verkehrsverbund: Fahrten mit Bus und Bahn werden teurer
Weissenfels/MZ. - Fahrten mit Bussen und Bahnen werden ab 1. August teurer. Wer innerhalb des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes (MDV) - zu ihm gehört auch der Burgenlandkreis - den Nahverkehr nutzt, muss durchschnittlich 3,5 bis vier Prozent mehr zahlen. Begründet wird die bereits im Frühjahr beschlossene Preiserhöhung vom MDV mit gestiegenen Kosten einerseits, so für Diesel, und mit geringeren Einnahmen andererseits. So würden allein fünf Millionen Euro aufgrund rückläufiger Einwohner-, Schüler- und Azubi-Zahlen fehlen, sagte MDV-Sprecher Matthias Neumann.
Vereinfachung beim Umsteigen
Neben der Preiserhöhung bei verschiedenen Fahrkartenarten führt der Verbund zum 1. August aber auch ein neues Angebot ein: Künftig kann man mit den bisherigen reinen Bahn-Angeboten Sachsen-Anhalt-Ticket, Sachsen-Ticket und Thüringen-Ticket innerhalb des MDV auch Busse und Straßenbahnen nutzen. Der bis dahin beim Umstieg notwendige Kauf von MDV-Tickets entfällt. „Damit wird es für die Nutzer der sogenannten Ländertickets nicht nur einfacher, sondern auch preiswerter“, so Neumann weiter. Häufig- und Vielfahrer, die Wochen- und Monatskarten und vor allem die verschiedenen Abo-Angebote nutzen, müssen ab August dagegen ebenfalls etwas tiefer in die Tasche greifen. Allerdings fällt für diese Nutzer die Preissteigerung mit Mehrkosten von lediglich drei bis fünf Cent pro Fahrt deutlich geringer aus. Neumann weiter: „Ganz und gar unverändert bleiben die im vergangenen Jahr neu eingeführten Angebote Abo Senior und Abo Senior Partner, die generell verbundweite Fahrten ermöglichen.“ Ebenfalls gleich im Preis bleiben verbundweit die Kurzstreckenfahrkarten. In allen regionalen Zonen bleiben zudem die Preise für die Tageskartenangebote stabil.
Noch bis Jahresende 2013 gültig
Zum bisherigen Preis erworbene Einzel-, Vier-Fahrten- und Tageskarten werden bis zum Jahresende 2013 anerkannt; Wochen- und Monatskarten gelten bis zum Ablauf ihrer zeitlichen Gültigkeit. Bei Abonnementfahrkarten mit monatlicher Zahlung wird ab August der neue Preis abgebucht. Abonnementfahrkarten mit jährlicher Zahlung (Einmalzahlung) werden bis zum Ablauf des gezahlten Jahresbetrages anerkannt.
Weitere Informationen auch im Internet unter www.mdv.de