1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Tagewerbener Straße und Bundesstraße 176: Tagewerbener Straße und Bundesstraße 176: Ampelanlage soll Unfallrate senken

Tagewerbener Straße und Bundesstraße 176 Tagewerbener Straße und Bundesstraße 176: Ampelanlage soll Unfallrate senken

18.12.2015, 16:14
Ob durch die Ampelanlage an der Kreuzung Tagewerbener Straße und Bundesstraße 176 weniger Unfälle verursacht werden, wird sich zeigen.
Ob durch die Ampelanlage an der Kreuzung Tagewerbener Straße und Bundesstraße 176 weniger Unfälle verursacht werden, wird sich zeigen. Peter Lisker Lizenz

Weißenfels - Die Ampeln sind da. Seit Freitag schicken sie an der brandgefährlichen Kreuzung Tagewerbener Straße und Bundesstraße 176 im Norden von Weißenfels gelbes Blinklicht in alle vier Richtungen. Ab Montag sollen dann auch Grün und Rot dazu kommen, um an der Schnittstelle unmissverständlich zu regeln, wer gerade Vorfahrt hat und wer nicht.

Nachdem der neue Teil der Bundesstraße 176 vor vier Jahren gebaut worden war, erwies sich die Kreuzung schnell als ein Unfallschwerpunkt. Mehr als 30 Mal stießen seither Autos an der Stelle zusammen, obwohl auch ohne Ampel die Regelung eindeutig war und die Kreuzung gut einsehbar ist.

Jedoch erst im Herbst dieses Jahres stellte sich die Verkehrsunfallkommission des Burgenlandkreises dem Problem. Mit einer verkehrsrechtlichen Anordnung wurde entschieden, dass an der Stelle eine Ampel aufgestellt werden soll. Vorerst handelte es sich um eine provisorische Anlage. Sie soll aber im nächsten Jahr mit einer stationären Ampel ersetzt werden.

Jetzt wird es spannend. Denn es muss sich erst noch erweisen, dass die Kreuzung damit deutlich sicherer geworden ist. (mz)