1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Große Pläne, kaum Hoffnung: Stillstand bei Sanierung: Napoleon-Stall in Kaja verfällt weiter

Große Pläne, kaum Hoffnung Stillstand bei Sanierung: Napoleon-Stall in Kaja verfällt weiter

Der Stall am Marschall-Ney-Haus in Kaja bei Lützen ist einsturzgefährdet und verfällt immer weiter. Warum Anwohner in Großgörschen frustriert sind und jetzt ein historisches Schild nachgebaut wurde.

Von Franz Ruch 18.09.2023, 18:39
Peter Mechler vom Marschall-Ney-Haus steht an der von Anwohnern aufgestellten Tafel vor dem Stall in Kaja, die nach historischem Vorbild in Reimform auf den französischen Feldherren Michel Ney aufmerksam macht.
Peter Mechler vom Marschall-Ney-Haus steht an der von Anwohnern aufgestellten Tafel vor dem Stall in Kaja, die nach historischem Vorbild in Reimform auf den französischen Feldherren Michel Ney aufmerksam macht. Foto: Franz Ruch

Kaja/MZ - Der marode Stall in Kaja verfällt immer weiter. Das Loch im Dach des Denkmalgebäudes am Marschall-Ney-Haus, wo einst Napoleons Truppen ihr Lager aufschlugen, wächst. Wegen der Schäden ist das Gebäude einsturzgefährdet und gesperrt. Konzepte von der Notsicherung bis zur touristischen Nutzung existieren zwar, Planung und Umsetzung rücken aber immer weiter in die Ferne.