Sperrung in der Alten Weißenfelser Straße Sperrung in der Alten Weißenfelser Straße : Letzte Handgriffe vor dem Weihnachtsmarkt

Großkorbetha - Dem Weihnachtsmarkt in Großkorbetha steht am 15. Dezember nichts mehr im Wege. Darüber ist Pfarrer Uwe Hoff ebenso froh wie Bürgermeister Johannes Drewitz (parteilos). Die Querung der Alten Weißenfelser Straße wurde durch das Bauunternehmen gesichert, auch wenn diese nur provisorisch sein sollte.
Damit wurde auf die offizielle Verlängerung der Sperrung bis zum 21. Dezember reagiert. Die war aufgrund der Befürchtung notwendig geworden, dass sich das Wetter verschlechtern und die Fertigstellung verzögern könnte.
Ursprünglich sollten Arbeiten bis 12. November fertig sein
Ursprünglich sollten die Arbeiten bis zum 12. November abgeschlossen sein, zweieinhalb Monate nach Baubeginn. In dieser Woche konnte Vorarbeiter Andreas Scholz mit seinen Kollegen die Stützwände mittels Bagger entfernen. Die U-förmigen Beton-Unterteile waren verlegt und mit einer Lage Natursteinen ausgepflastert worden, so dass der Graben auf beiden Seiten aufgefüllt und alles verdichtet werden konnte.
Nun müssen noch die Ein- und Auslaufmulden gepflastert und die Abdeckungen aufgebracht werden, bevor die Straßendecke fertiggestellt werden kann.
Advent an der Pyramide steigt wieder am 15. Dezember
Neben Johannes Drewitz zeigt sich auch Pfarrer Hoff fest davon überzeugt, dass am 15. Dezember alles klappen wird. Er bekennt, dass ihm ein Provisorium reiche. Aber ohne das gehe es eben nicht. Die Buden würden zwar aus Hohenmölsen geliefert, doch von Zelten bis zu Biertischgarnituren müsse vom Pfarrhaus Samstagvormittag alles heran- und am Sonntag wieder zurückgebracht werden.
Das sei für die vielen Ehrenamtler ein großer logistischer Aufwand. Bereits zum 24. Mal heißt es dann: Advent an der Pyramide. Und zum Abschluss steigt eine Glitzershow. (mz)