1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. So würde eine junge Architektin das Gloria in Weißenfels in eine Kletterhalle verwandeln

Visionen einer Abschlussarbeit So würde eine junge Architektin das Gloria in Weißenfels in eine Kletterhalle verwandeln

In ihrer Abschlussarbeit hat sich eine Architektur-Absolventin mit der Verwandlung des Glorias in eine Kletterhalle beschäftigt. Wie würde diese aussehen?

Von Alexander Kempf Aktualisiert: 28.09.2021, 13:58
Das Kino Gloria in Weißenfels.
Das Kino Gloria in Weißenfels. (Foto: René Weimer)

Weissenfels/MZ - Als in der vergangenen Woche in Workshops über eine neue Nutzung des leerstehenden Filmpalasts Gloria in Weißenfels beraten wurde, da war eine Teilnehmerin gedanklich schon einen Schritt weiter: Pia Mohring hatte sich im Rahmen ihres Architekturstudiums an der Hochschule Wismar nämlich bereits intensiv mit einer neuen Nutzung des 1928 gebauten Gebäudes beschäftigt. Das war Thema ihrer Abschlussarbeit. Im Anschluss an den Workshop am Mittwoch hat die junge Architektin den neugierigen Teilnehmern auch Einblicke in ihren Entwurf gegeben.