1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Schüco Fensterbau: Schüco Fensterbau: Geschäftsbereich wird nun von Weißenfels aus gesteuert

Schüco Fensterbau Schüco Fensterbau: Geschäftsbereich wird nun von Weißenfels aus gesteuert

Von Klaus-Dieter kunick 15.12.2014, 12:04
Der Schüco Fensterbaubetrieb konzentriert die Kunststoffproduktion wie angekündigt in Weißenfels. Der Standort in Haan (Nordrhein-Westfalen) wird geschlossen.
Der Schüco Fensterbaubetrieb konzentriert die Kunststoffproduktion wie angekündigt in Weißenfels. Der Standort in Haan (Nordrhein-Westfalen) wird geschlossen. peter lisker Lizenz

Weissenfels - Frohe Kunde für die Region - das Unternehmen Schüco hat Wort gehalten und konzentriert die Kunststoffproduktion wie angekündigt ausschließlich in Weißenfels. Von hier aus werden künftig alle Prozesse dieses Geschäftsbereiches gesteuert - Einkauf, Vertrieb, Entwicklung, Produktion sowie die komplette Logistik für das In- und das Auslandsgeschäft. Das bedeutet: Die Produktionskapazitäten werden nach Weißenfels verlagert und die Betriebsstätte Haan (Nordrhein-Westfalen) wird zum Jahresende 2014 geschlossen.

„Diese Entscheidung ist für Schüco ein notwendiger Schritt, um in einem europaweit stagnierenden Markt bei stark schwankenden Nachfragestrukturen weiterhin erfolgreich zu sein“, erklärt der Weißenfelser Geschäftsführer Wallfried Herzog. Von der Zusammenführung der Produktionskapazitäten sind in Haan rund 150 Mitarbeiter betroffen. „Ein Großteil von ihnen konnte in Firmen in Nordrhein-Westfalen eine Beschäftigung finden“, ergänzt Pressesprecher Thomas Lauritzen. Allen Beschäftigten sei jedoch auch angeboten worden, mit an den neuen Standort zu kommen.

Was aber nach Weißenfels kommt, ist die Technik. Spätestens Ende Februar sei der Umzug endgültig abgeschlossen. Bereits im Vorfeld habe Schüco zusätzlich 40 Fachkräfte eingestellt, die derzeit geschult werden, um mit Produktionsbeginn sofort durchstarten zu können.