1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. «Revolverheld» bei Goethe

«Revolverheld» bei Goethe

Von Karin Großmann 12.01.2006, 17:43

Weißenfels/MZ. - "Als mein Vater im Krankenhaus lag, habe ich ihm die Bild am Sonntag mitgenommen", erzählt sie. "Darin war ein Gewinnspiel veröffentlicht. Hauptpreis war das Konzert." Mach' doch da mal mit, habe man ihr geraten. Sie habe es getan - aber eigentlich nicht damit gerechnet, dass ihr Name aus dem Lostopf gezogen wird. Damit die Chancen ihrer Schule aber steigen, hat sie auf der Schul-Homepage über die Aktion berichtet und Mitschüler aufgefordert, mit abzustimmen, E-Mails an Viva-BamS zu schreiben. Das Lösungswort "Rock" lieferte sie gleich mit. "Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien kam die Nachricht: Meine Schule hat gewonnen", ist Sabine immer noch begeistert.

Ehe sich etwa 400 Schüler der 9. bis 13. Klasse in der Turnhalle einfinden, kann Sabine ihren Gewinn ganz persönlich genießen. "Revolverheld" - das sind Sänger Johannes Strate, Kristoffer Hünecke (Gitarre, Gesang), Niels Grötsch (Gitarre, Gesang), Jakob Sinn (Schlagzeug) und Florian Speer (Bass) - steht der Gewinnerin zunächst ganz persönlich für einen Plausch und Erinnerungsfotos zur Verfügung. Sie hat den Musikern - als Nervenstärkung für ihre Konzerttour - ein Paket aus Schokoladen als Geschenk geschnürt.

Dann steigen die Jungs auf die Bühne. 25 Minuten, solange wie die große Mittagspause - soll ihr Konzert dauern. Zeit für fünf Lieder wie "Wir sind Rockstars", "Generation Rock", "Einfach mal stillstehen", "Die Welt steht still" und schließlich das neue, im Februar als Single erscheinende "Freunde bleiben". Auch wenn die sechste Stunde längst begonnen hat, verlangt das Publikum eine Zugabe, bekommt sie mit dem zur Fußball-Weltmeisterschaft passenden Titel "Heimspiel".

So richtig trennen können sich viele Pennäler aber auch dann noch nicht, warten auf Autogramme, die die Jungrocker gerne schreiben.