1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Projekt Klasse 2.0 : Projekt Klasse 2.0 : Schüler formulieren Themen und geben Tipps

Projekt Klasse 2.0  Projekt Klasse 2.0 : Schüler formulieren Themen und geben Tipps

Von Heike Riedel 17.11.2014, 16:18
Als erste hat sich die Klasse 7a in der Pestalozzischule die MZ vorgenommen. Auch die höheren Klassen nutzen jetzt im Unterricht die Zeitung.
Als erste hat sich die Klasse 7a in der Pestalozzischule die MZ vorgenommen. Auch die höheren Klassen nutzen jetzt im Unterricht die Zeitung. Peter Lisker Lizenz

Hohenmölsen - Viele Finger schnellen hoch bei der Frage, wer denn die Mitteldeutsche Zeitung kennt. Zu Hause lesen meist die Eltern oder Großeltern das Blatt, erzählen die Jungen und Mädchen der 7a der Pestalozzischule in Hohenmölsen. Und Jonas Christen sucht sich dann das mit raus, wo er über jemanden lesen kann, den er kennt, sagt der Trebnitzer.

Der Name seiner Mitschülerin Jennifer Schuster ist ist ihm da aber wohl entgangen. Denn die Lützenerin hilft im Erlebnisparkverein Karl Louis Martzsch gern und davon wurde zum Beispiel in der MZ geschrieben, als in dem Park kürzlich das Halloween-Fest gefeiert wurde.

Unterschiedliche Interessen

Ganz unterschiedlich sind die Interessen, die die Schülerinnen und Schüler beim Zeitunglesen leiten. In den nächsten Wochen bekommen diejenigen Schulen, die sich am Klasse-Projekt beteiligen jeden Tag ein großes MZ-Paket. Die 7a mit ihrer Lehrerin Elke Buchner hatte an der Pestalozzischule als erste die 24 Seiten der gestrigen MZ-Ausgabe auf ihren Tischen. Die Papierform gefiele ihnen besser als die Online-Ausgabe, sagten sie. Und einige hatten schnell die Schere in der Hand, um sich aus der Kinderseite die Baumblätter auszuschneiden. „Das passt in unsere Projektarbeit“, erklärte Frau Buchner.

Yannic Leon Fuchs hatte sich aber gleich in den Sportteil vertieft. Dort kennt er sich schon sehr gut aus, verfolgt regelmäßig die Fußballergebnisse. Dort möchte er auch noch etwas mehr über die Wählitzer Kegler lesen. Zu denen gehört er nämlich.

Die Kinder wurden nicht nur aufgefordert, selbst Themen zu formulieren, die sie gern in der Zeitung lesen möchten, sie sollen auch schreiben, was sie bewegt. Und das ist zum Beispiel ihre Zeit nach dem Unterricht. „Da muss ich manchmal noch lange Bus fahren und dann noch Hausaufgaben machen“, fand Jonas Christen am Schülerleben belastend. Er möchte, dass sein Schulbus nicht so viele Dörfer anfährt und sich dadurch für ihn die Fahrzeit verlängert. Und er möchte Tipps erhalten, „wie man schneller Hausaufgaben macht.“ Dazu könnte er vielleicht gleich die erste Frage in einem Interview stellen, das er mit Lehrern und Eltern führen möchte.

Auf der nächsten Seite lesen Sie mehr über die individuellen Interessen der Jungen und Mädchen der Pestalozzischule in Hohenmölsen.

Motocross ist das Thema für Fabian Vetter, wenngleich er eigentlich jede Menge zum Schulprojekt „Vom Korn zum Brot“ beisteuern könnte. Denn er lebt in Wildschütz auf einem Bauernhof, erzählt er. Doch es fesselt ihn zu lesen und selbst zu erfahren, „wie das ist, mit der Motocrossmaschine ins Gelände zu springen“. Darüber oder vom Kinobesuch könnte er sich auch vorstellen, etwas zu schreiben.

Tiere, Unfälle, Wetter

Jennifer Schuster haben es Tiere angetan, ganz besonders die Pferde. Denen „möchte ich nachforschen“, schreibt sie - und selbst etwas schreiben „über das Halloween“. Freilich soll die Zeitung sie auch über Unfälle informieren, da ist sich die Lützenerin einig mit Lisa Blank aus Hohenmölsen. Und natürlich das Wetter soll eine Rolle spielen und wo man am Wochenende mal hinfahren kann, meinen die Mädchen. „Sonst spiele ich viel mit der Wii“, schreibt Lisa über ihre Freizeit. Mal über sich oder gar von sich selbst etwas in der MZ zu lesen, fände sie toll. „Vielleicht wenn wir im Schulkino Zeitz waren“, schlägt Lisa vor.

Red Bull oder Sebastian Vettel

Für Tobias Schweigel muss es Red Bull als Thema sein, schließlich spielt er selbst Fußball, wenn er nach der Schule nach Zorbau kommt. Aber auch über Formel 1 und Sebastian Vettel möchte er in der Zeitung lesen. Fußballbegeistert zeigt sich ebenso Tobias Preußer aus Teuchern. Doch er zocke auch viel, sprich, er spielt viel am Computer, oder er schaut fern, wenn er nach Hause kommt.

Nick Schumann geht außerdem gern mit den Fahrrad raus und möchte von der Zeitung erfahren, wo es schöne Fahrradstrecken gibt. „Wo gibt es Kletterwälder? Ich möchte sie ausprobieren“, schreibt Eric Robin Wiesenthal.

Aufmerksame Zeitungsschau

Auf viele ihrer Fragen suchen nun die Jungen und Mädchen selbst Antworten. Andere, so hoffen sie, werden durch aufmerksame Zeitungsschau beantwortet. Dass das, was in der MZ steht, egal ob auf Papier oder im Internet, Teil ihres Lebens ist, entdecken die Schülerinnen und Schülern regelmäßig im Ethikunterricht mit Simone Unger, erfährt die MZ-Redaktion gestern noch an der Pestalozzischule in Hohenmölsen.

Informationen zum Klasse-Projekt (mz)

Lesen, schreiben, diskutieren - das medienpädagogische Projekt „Klasse 2.0“ richtet sich an Schüler der achten bis zehnten Klassen aller Schulformen.
Lesen, schreiben, diskutieren - das medienpädagogische Projekt „Klasse 2.0“ richtet sich an Schüler der achten bis zehnten Klassen aller Schulformen.
dpa Lizenz