1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Produktion aus Weißenfels: Produktion aus Weißenfels: Neues Frischli-Produkt kommt jetzt in Geschäfte

Produktion aus Weißenfels Produktion aus Weißenfels: Neues Frischli-Produkt kommt jetzt in Geschäfte

Von Heike Riedel 06.11.2014, 15:35
Dem Frischli-Milchwerk fällt immer wieder etwas Neues sein.
Dem Frischli-Milchwerk fällt immer wieder etwas Neues sein. MZ Lizenz

Weissenfels - Frischli-Produkte aus Weißenfels haben sich deutschlandweit einen Namen gemacht. „Wir haben uns mit dem Leckermäulchen auf dem Markt etabliert“, stellt Dieter Gorzki, Geschäftsführer des Weißenfelser Frischli-Betriebes, zufrieden fest. 50 Prozent der Leckermäulchen werden mittlerweile auch dort genossen, wo Leckermäulchen bis zu seiner Neuauflage 1995 noch gar nicht bekannt war, nämlich in den westlichen Bundesländern.

Auf den asiatischen Markt exportieren

Mehr noch, mit Leckermäulchen probiert sich Frischli jetzt auch auf dem asiatischen Markt aus. 100 Tonnen einer Quarkcreme sind auf dem Weg nach Vietnam und China. Die Nascherei in den kleinen Packungsgrößen (6 mal 50 Gramm) wurde speziell für diesen Markt entwickelt, verrät Gorzki. Mit einer Haltbarkeitsdauer von sechs Monaten ist sie für den Export in die Ferne geeignet.

Doch auch die hiesigen Genießer der süßen Milchquarkmahlzeiten hat das Unternehmen nicht aus den Augen verloren. Das reichhaltige Sortiment bekommt jetzt in den Supermärkten Verstärkung. Nicht nur die „Mutter“ der Leckermäulchen, der Vanillemilchquark, und andere Stammsorten wie Erdbeer, Schoko, Stracciatella, Käsekuchen liegen in den Regalen, auch gibt es Sorten passend zur Jahreszeit wie Mohn-Marzipan oder Vanille auf Erdbeer-Himbeer-Limone. Dazu kommt eine Grießmahlzeit und die Zitronencreme, ein cremiger Sauerrahm.

Neue Produkte für Erwachsene

Und ganz neu zu finden ist nun Milch-Mousse als Vanille- oder Schokovariante pur oder mit Kirsch- oder Erdbeersoße unterlegt. Das soll vor allem die erwachsenen Kunden ansprechen, hebt sich deswegen nicht nur im Geschmack, sondern auch mit der Etikettierung von den bisherigen Produkten ab, die vor allem aus den Leckereien für Kinder heraus entwickelt wurden, erklärt Gorzki die sichtbaren Auffälligkeiten. Mit der Produktion dieser in Weißenfels entwickelten Neuheiten ist erst dieser Tage begonnen worden. (mz)