1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Probleme bei den Hobbyfunkern aus Weißenfels

Kontakt in die ganze Welt Probleme bei den Hobbyfunkern aus Weißenfels

Der Weißenfelser Amateur-Radioclub kann seinen Vereinsraum wegen Corona nicht nutzen, will ihn aber nicht aufgeben. Wie die Miete bezahlt werden soll.

Von Holger Zimmer 07.05.2021, 06:02
Dietmar Lindner daheim am Sprechfunkgerät
Dietmar Lindner daheim am Sprechfunkgerät (Foto: Holger Zimmer)

Uichteritz - Die Weißenfelser Hobby-Funker haben es derzeit nicht leicht. Wie der Vorsitzende des Amateur-Radioclubs, Dietmar Lindner, sagt, habe man Räume in Pettstädt, die den Verein im Jahr 800 Euro kosten. „Klingt nicht viel. Doch auch die müssen wir erst einmal zusammenbekommen“, betont der 72-jährige Uichteritzer. Geholfen hatte da schon zweimal in der Vergangenheit die Burgenlandsparkasse. Ansonsten lebe man bei 25 Mitgliedern von den Rücklaufgeldern der Beiträge oder wenn jemand etwas spendet. Viele hätten zwar ihre eigene Technik, doch wenn man auf den Raum verzichten würde, dann gebe es gar kein Vereinsleben mehr. Das sehe man ja in diesen Corona-Zeiten, in denen Treffen fehlten.