Neueröffnung in Weißenfels-West Neueröffnung in Weißenfels-West: Schnuppertage für Auszeiten in Senioren-WG

Weißenfels - Nach der Eröffnung der ersten Senioren-Wohngemeinschaft (WG) in Weißenfels-West gab es gestern Morgen noch eine Eröffnung auf dem Gelände in der Händelstraße 5. Eine Einrichtung für Tagespflege steht dort alten und pflegebedürftigen Menschen zur Verfügung. 20 Plätze hat der „Pflegedienst am Schloss“ hier eingerichtet. Es seien allerdings viel mehr Personen, etwa 60 bis 80 Frauen und Männer, die die Tagespflege stunden- oder tageweise nutzen könnten, sagen die Inhaber des Pflegedienstes Sandy und Alexander Scheunpflug.
Damit sich die Pflegebedürftigen und ihre Angehörigen ein Bild von den Räumen und Angeboten machen können, haben Scheunpflugs die gesamte Woche über Schnuppertage eingeplant. Inge Kalb und Dorothea Bohn haben sich schon jetzt umgeschaut. Die beiden Frauen haben es nicht weit, denn sie sind Bewohnerinnen der neuen WG und fühlen sich hier sehr wohl. „Ich habe es richtig gemacht, hier eingezogen zu sein, ich wohne gern hier“, zieht Inge Kalb nach den ersten Wochen ihr persönliches erstes Fazit.
Sie genieße einerseits die Geselligkeit und könne sich zum Anderen in ihr Zimmer zurückziehen, wenn sie Ruhe brauche, erklärt Inge Kalb. Mit ihren 73 Jahren ist die Weißenfelserin die jüngste Bewohnerin. Auch ihrer Tochter, die in Bremen wohnt, gefalle das neue Zuhause. Sie habe gesagt, „Mutti, hier bist Du nicht einsam, Du hast Kontakt und Du entscheidest selbst, wann Du ihn willst oder eben nicht.“
Farben von Beere bis Lindgrün
Inge Kalb ist bewegungseingeschränkt und deshalb auf den Rollator angewiesen. Die Rentnerin schwärmt von der Ausstattung der großen und kleinen Zimmer, dem Pflegebad und der geräumigen Küche, aus der es nach gebackenen Keksen duftet. Alles ist barrierefrei und in frischen Farben von Beere bis Lindgrün gestaltet. Es gibt eine Terrasse, einen schönen Garten mit Bäumen, Sträuchern, Blumen und Hochbeeten für Gemüsepflanzen. Große Fenster geben den Blick darauf frei. „Der Blick nach draußen ist Balsam für die Seele“, sagt die 78-jährige Dorothea Bohn.
Iris Wiebigke kann das gut nachvollziehen. Die 52-Jährige ist Leiterin der Tagespflege. Sie hat auch den Betrieb der Senioren-WG mit an den Start gebracht, wie Alexander Scheunpflug erklärt. Die erfahrene Altenpflegerin weiß aus Gesprächen, dass für Tagespflege großer Bedarf bestehe. „Angehörige, die ihre Mutter oder den Vater zu Hause pflegen, nehmen so ein Angebot an, wenn sie selbst mal eine kürzere oder längere Auszeit zum Erholen brauchen oder wenn sie Wege zu erledigen haben“, sagt sie.
Weil Plätze im Mehrgenerationenhaus des Kreisverbandes des Deutschen Roten Kreuzes immer gefragt seien, gebe es nun diese Einrichtung. Ein vierköpfiges Team, zu dem Köchin Andrea Bechstedt gehört, kümmere sich um das Wohl der Pflegebedürftigen zwischen über 70 und mehr als 90 Jahren. (mz)
Tag der offenen Tür
Ein Tag der offenen Tür findet am Sonnabend, 14. November, von 9 bis 12 Uhr in der Händelstraße 5 in Weißenfels statt. Wo sich ein Kindergarten und später die Montessorischule befanden, sind eine Senioren-WG mit zwölf Plätzen (einer ist noch frei) und eine Tagespflegeeinrichtung mit 20 Plätzen entstanden. Es gibt ergotherapeutische Angebote. Interessierte können sich umschauen. Anfragen und Informationen unter Telefon 03443/33 53 85