1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Neuer Parkplatz am Fürstenhaus: Neuer Parkplatz am Fürstenhaus: Marktfrau Regine übernimmt den Banddurchschnitt

Neuer Parkplatz am Fürstenhaus Neuer Parkplatz am Fürstenhaus: Marktfrau Regine übernimmt den Banddurchschnitt

Von Holger Zimmer 21.05.2016, 09:05
Marktfrau Regine (Mitte) und Oberbürgermeister Robby Risch (links) vor dem Banddurchschnitt.
Marktfrau Regine (Mitte) und Oberbürgermeister Robby Risch (links) vor dem Banddurchschnitt. Peter Lisker

Weissenfels - Marktfrau Regine konnte am Sonnabend, kurz nach 9 Uhr, mit dem Banddurchschnitt den neuen Parkplatz am Weißenfelser Fürstenhaus einweihen. Die Landsbergerin kommt seit rund 20 Jahren zu den Bauernmärkten der Saalestadt. Wie Oberbürgermeister Robby Risch betonte, sind in zweimonatiger Bauzeit seit Mitte März 250.000 Euro investiert worden. Beteiligt waren die Firmen Steinbacher Consult aus Lützen und die Schlag-Bau GmbH aus Theißen.

Kein Parken auf dem Markt

Entstanden sind 33 Parkflächen und ein Feuerwehr-Stellplatz. Nun müssen noch vier Bäume in Behältern aufgestellt werden, um den Parkplatz vom Fußweg abzugrenzen. Wegen Lieferschwierigkeiten konnte auch die Beleuchtung noch nicht installiert werden.

Der Platz ist laut Risch wichtig, denn mit der Fertigstellung der Großen Kalandstraße soll bis zum Advent der Markt wieder fürs Parken tabu sein.

Der neue Parkplatz hingegen könnte sich aber auch perspektivisch aber auch als Provisorium erweisen. „Dann nämlich, wenn sich für die Bebauung der Baulücke neben dem Fürstenhaus ein Investor findet“, wie der Oberbürgermeister sagte. (mz)