1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Naturheilpraxis eröffnet: Naturheilpraxis eröffnet: Was ehemalige Goethe-Schülerin im Angebot hat

Naturheilpraxis eröffnet Naturheilpraxis eröffnet: Was ehemalige Goethe-Schülerin im Angebot hat

Von Andreas Richter 12.10.2020, 13:00
Die Diagnostik an der Iris, der Regenbogenhaut des Auges, gehört zu den Angeboten von Manuela Benndorf.
Die Diagnostik an der Iris, der Regenbogenhaut des Auges, gehört zu den Angeboten von Manuela Benndorf. Andreas Richter

Weißenfels - Zwei alte Bücher liegen auf dem Schreibtisch. „Die sind beim Aufräumen wieder aufgetaucht. Es ist schon interessant, wie man die Kraft der Pflanzen früher genutzt hat“, meint Manuela Benndorf und blättert in einem der Wälzer aus dem 19. Jahrhundert. Künftig sollen sie einen Platz im Schrank finden, den die Heilpraktikerin in diesen Tagen erwartet.

Dieser Herbst ist eine Zeit des Neustarts für die 35-Jährige aus Goseck. Ist sie doch gerade dabei, einen schon lange gehegten Wunsch Wirklichkeit werden zu lassen: eine eigene Naturheilpraxis. Am Weißenfelser Markt 7 hat Manuela Benndorf jetzt die geeigneten Räume dafür gefunden. Von der vierten Etage des Gebäudes aus kann sie ihren Blick über den Weißenfelser Marktplatz schweifen lassen.

„Der Schwerpunkt lag dort im Bereich Ästhetik“

Den Blick in die große weite Welt hatte die junge Frau schon 2006 gerichtet. Als sie nach dem Abitur am Goethegymnasium ein Jahr lang in ihrem Traumland Neuseeland lebte. Was später folgte, waren die Mühen der Ausbildung an einer Heilpraktikerschule in Deutschland, später ein dreijähriges Studium der Ernährungswissenschaften in Halle.

Bis zur Corona-Pandemie war Manuela Benndorf schließlich als Heilpraktikerin bei einem Unternehmen in Leipzig angestellt. „Der Schwerpunkt lag dort im Bereich Ästhetik“, berichtet sie. Doch die Krise hinterließ auch dort ihre Spuren, deutschlandweit wurden die Filialen des Unternehmens geschlossen.

„Eine meiner Säulen ist die ganzheitliche Ernährungsberatung“

Nun scheint für die verheiratete Mutter von drei Kindern die Zeit reif für eine eigene Praxis. „Eigentlich wollte ich nach Naumburg gehen, doch dann hat sich die Möglichkeit ergeben, einen Teil der Räume in der vierten Etage am Markt 7 zu nutzen“, erzählt Manuela Benndorf. In diesen Wochen ist sie dabei, sich mit ihren Angeboten in Weißenfels schrittweise einen Namen zu machen. Einige Patienten aus Leipzig halten ihr auch am neuen Standort die Treue.

Eine klare Vorstellung von ihren Angeboten hat sie allemal. „Eine meiner Säulen ist die ganzheitliche Ernährungsberatung“, sagt sie. Von einschlägigen Diäten, die den schnellen Erfolg versprechen, hält sie nicht viel. Breit ist ihr Spektrum der Naturheilkunde - von der Homöopathie über die Sauerstofftherapie nach Manfred von Ardenne und Schmerztherapie bis zur Akupunktur.

Auf Frauen und Kinder konzentrieren

Bei alldem will sie sich auf Frauen und Kinder konzentrieren, ohne dass sie die Behandlung von Männern gänzlich ablehnen würde. Ein Schwerpunkt für sie: die ganzheitliche Behandlung von Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch. Manuela Benndorf weiß, dass solche Fälle zunehmen. Neben vielen anderen Möglichkeiten sieht sie dabei auch die richtige Ernährung als einen wichtigen Faktor.

In einem Existenzgründerkurs der Industrie- und Handelskammer (IHK) macht sich Manuela Benndorf zurzeit fit für die Herausforderung als Selbstständige. Damit der neue Anfang wirklich gelingen kann. (mz)