1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Massengrab aus dem Dreißigjährigen Krieg: Museum „Lützen 1632“: Eröffnung verschiebt sich erneut nach hinten

Massengrab aus dem Dreißigjährigen Krieg Museum „Lützen 1632“: Eröffnung verschiebt sich erneut nach hinten

Die Arbeiten an dem millionenschweren Museumsneubau an der Gustav-Adolf-Gedenkstätte in Lützen laufen weiter – doch nicht ohne Hürden. Welche Probleme es gibt und wann eröffnet werden soll.

Von Franz Ruch 24.03.2023, 06:00
Blick auf den Museumsneubau „Lützen 1632“ an der Gustav-Adolf-Gedenkstätte. Rohbau und -installation sind inzwischen abgeschlossen. Doch der Baufortschritt wird weiter durch Probleme gebremst.
Blick auf den Museumsneubau „Lützen 1632“ an der Gustav-Adolf-Gedenkstätte. Rohbau und -installation sind inzwischen abgeschlossen. Doch der Baufortschritt wird weiter durch Probleme gebremst. (Foto: Franz Ruch)

Lützen/MZ - Die Arbeiten am neuen Museum „Lützen 1632“ schreiten voran – wenn auch schleppender als gehofft. Nach mehr als anderthalb Jahren Bauzeit an dem millionenschweren Projekt, welches künftig das spektakuläre Massengrab der „Schlacht bei Lützen“ ausstellen soll, steht der Rohbau inklusive Leitungen und Fußbodenplatten. Doch Lieferschwierigkeiten und Vergabeprobleme rücken die Eröffnung erneut in die Ferne.