1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Mit dem Bus nach Sachsen: Wie Nahverkehr von Lützen nach Leipzig erweitert wird - Wer vom ÖPNV-Ausbau profitiert

Mit dem Bus nach Sachsen Wie Nahverkehr von Lützen nach Leipzig erweitert wird - Wer vom ÖPNV-Ausbau profitiert

Wer in Klein- und Großgörschen wohnt und mit dem Bus nach Sachsen und weiter nach Leipzig will, hat bald kürzere Wege. Welche Bus-Linien betroffen sind und warum der ÖPNV-Ausbau gerade für Pendler interessant sein könnte.

Von Franz Ruch 19.12.2022, 07:00
Noch fährt der Bus der Linie 781 an der Haltestelle in Kleingörschen eine Schleife. Doch schon Mitte Februar soll mindestens dreimal am Tag auch 1,5 Kilometer weiter über die Landesgrenze nach Eisdorf in Sachsen gefahren werden. Von hier aus können Fahrgäste weiter in Richtung Leipzig reisen.
Noch fährt der Bus der Linie 781 an der Haltestelle in Kleingörschen eine Schleife. Doch schon Mitte Februar soll mindestens dreimal am Tag auch 1,5 Kilometer weiter über die Landesgrenze nach Eisdorf in Sachsen gefahren werden. Von hier aus können Fahrgäste weiter in Richtung Leipzig reisen. (Foto: Franz Ruch)

Lützen/MZ - Nur 1,5 Kilometer liegen zwischen der Bushaltestelle in Kleingörschen (Lützen) und der in Eisdorf (Pegau). Ein Bus fährt zwischen beiden Dörfern aber nicht. Grund dafür ist die Landesgrenze, die nicht nur Sachsen-Anhalt von Sachsen trennt, sondern auch den Busverkehr im Burgenlandkreis von dem im Landkreis Leipzig.