1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Lidl steigt bei Leisslinger ein

Lidl steigt bei Leisslinger ein

Von Heike Riedel 08.06.2006, 18:10

Weißenfels/MZ. - Nur noch wenige Tage ist die Mitteldeutsche Erfrischungsgetränke GmbH & Co. KG (MEG) im aktuellen Geschäft mit dem Namen von Dr. Christian Künzer verbunden. Denn der Mann, der seit 1990 die Erfolgsgeschichte des Unternehmens geschrieben hat, zieht sich als Geschäftsführer zurück. Bereits im April hat er, der in den vergangenen 16 Jahren das Unternehmen zu einem der größten Getränkeproduzenten machte, in einem Aushang den Mitarbeitern sein Ausscheiden mitgeteilt und im gleichen Zusammenhang den neuen Geschäftsführer Michael Spies eingeführt. Weder Künzer noch Spieß wollten sich dazu jedoch gegenüber der MZ äußern.

Im Internet eröffnet sich ein Teil der Vorgeschichte. Denn dort findet sich bestätigt, dass bereits seit dem Herbst Lidl direkt an der MEG beteiligt ist. Allerdings wollte sich auch die Lidl-Zentrale in Neckarsulm noch nicht weiter äußern. Hintergrund dürften nach der der MZ vorliegenden Insider-Informationen aktuelle Vertragsangelegenheiten sein, die noch nicht ganz unter Dach und Fach sind. Denn der Verkauf von MEG-Anteilen an Lidl scheint jetzt fortgesetzt zu werden. Dem Amtsgericht Halle ist bisher noch keine neue notarielle Information zum Eigentümer zugegangen.

Während die Nachricht vom Führungswechsel im April Unruhe unter die Belegschaft brachte, weil diese sich bei Christian Künzer gut aufgehoben fühlte, zieht jetzt schon wieder etwas Gelassenheit in den Produktionshallen und Büros ein. Denn bisher deutet nichts darauf hin, dass die Veränderungen in den Gesellschafteranteilen und der Geschäftsführung spürbare Auswirkungen auf die Mitarbeiter im Unternehmen haben. 2004 wurde von einer Belegschaftsgröße von etwa 1 200 gesprochen.

Mit Lidl ist dem Unternehmen Geld zugeflossen, das seine Entwicklung stützen soll. Wie geplant ist der Firmensitz nach umfangreichen Bauarbeiten Anfang Mai auf das Gelände der einstigen Weißenfelser Brauerei in die Langendorfer Straße in Weißenfels verlegt worden. Dort sind neben dem neuen Geschäftsführer auch der Geschäftsführer für Finanzen und Produktion Sven Göbel und der Geschäftsführer Vertrieb und Marketing Jörg Aldenkott zu finden.

Christian Künzer hat die MEG mit einem Marktanteil von mehr als zehn Prozent an die Spitze der Hersteller von Mineralwasser und Erfrischungsgetränken in Deutschland geführt. Neben Flaschen für die eigenen Marken wie Leisslinger und Taufrisch wurden zunehmend Handelsmarken für Discounter wie Aldi, Plus und eben auch Lidl abgefüllt - mehr als eine Milliarde im Jahr 2004. 2005 steht die aus acht Gesellschaften bestehende Unternehmensgruppe laut Brancheninformationen mit 1,5 Milliarden Litern Produktion auf Platz zwei des stark zersplitterten Marktes der Hersteller von nicht alkoholischen Getränken - hinter der Hansa / Heemann AG.