1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Kreisbauernverband in Naumburg: Kreisbauernverband in Naumburg: Bodo Zier ist Vorsitzender der neuen Kraft

Kreisbauernverband in Naumburg Kreisbauernverband in Naumburg: Bodo Zier ist Vorsitzender der neuen Kraft

Von HEIKE RIEDEL 27.02.2014, 16:30
Bodo Zier
Bodo Zier  BIEL/WÖLK Lizenz

NAUMBURG/MZ - Bodo Zier, Geschäftsführer der Agrargesellschaft Prießnitz, wurde am Mittwochabend in Naumburg aus dem zwölfköpfigen Vorstand des neu entstandenen Kreisbauernverbandes Burgenland heraus zu dessem Vorsitzenden gewählt. Stellvertreter ist Olaf Heinrich von der Agrargenossenschaft Gleina.

Vorausgegangen war dem die Zustimmung der Mitglieder der beiden bis dahin bestehenden Kreisbauernverbände Burgenlandkreis (Sitz in Naumburg) und Sachsen-Anhalt Süd (Sitz in Teuchern) zur Verschmelzung der beiden Verbände. Bereits am Nachmittag hatte die eine Seite in Hohenmölsen dem Vertrag sowie der Satzung des neuen Verbandes zugestimmt und ihre sechs Vorstandsmitglieder gewählt. Am Abend wurde das Ergebnis nach anderthalbstündiger Diskussion auch in Naumburg erreicht. Die alten Vorsitzenden Rasmus Reinhardt und Bodo Zier unterzeichneten daraufhin den Verschmelzungsvertrag. „Nun müssen wir das Erreichte mit Leben ausfüllen“, blickte Bodo Zier voraus.

Schwerpunkt legt er nun erst einmal darauf, den Geschäftsbetrieb in Gang zu bringen. Und damit könnten dann auch die letzten beiden Skeptiker im Burgenlandkreis überzeugt werden, dass die Bauernschaft geschlossen stärker auftreten kann, als getrennt in zwei Vereinen. Der Verschmelzungsvertrag erhielt in Naumburg nämlich nicht die Stimmen aller Delegierten, sondern zwei enthielten sich, nachdem die Diskussion bereits darum gegangen war, dass die Geschäftsführung in der neuen Form nicht zu bewältigen wäre.

Nachdem im vorigen Jahr bereits in Teuchern Bernd Schunke die Geschäftsführung aus Altersgründen abgegeben hatte und diese Uwe Fischer vom Kreisbauernverband Saaletal mit übernommen hatte, hat jetzt Hans Schulze in Naumburg den Weg für Uwe Fischer als neuen Geschäftsführer frei gemacht. Dieser wird gleichzeitig die Bauernverbände im Burgenlandkreis und im Saalekreis führen. Im Naumburger Büro steht ihm dafür - nun als Vollzeitbeschäftigte - Birgit Ihle zur Seite. In Pendant in Merseburg ist Steffi Schröder.

Uwe Fischer
Uwe Fischer
BIEL/WÖLK Lizenz