1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Krankenhaus Weißenfels: Krankenhaus Weißenfels: Notaufnahme wird auf radioaktive Spuren untersucht

Krankenhaus Weißenfels Krankenhaus Weißenfels: Notaufnahme wird auf radioaktive Spuren untersucht

Von Birger Zentner 12.03.2015, 11:01
Rettungskräfte werden von Feuerwehrleuten am Weißenfelser Asklepios-Klinikum untersucht.
Rettungskräfte werden von Feuerwehrleuten am Weißenfelser Asklepios-Klinikum untersucht. Peter Lisker Lizenz

Weissenfels - Feuerwehreinsatz am Krankenhaus in Weißenfels. Zehn Kameraden haben im Asklepios-Klinikum am Donnerstagvormittag Messungen auf Radioaktivität vorgenommen. Diese Tests stehen im Zusammenhang mit dem Unfall eines Gefahrguttransporters in der Nacht auf der Autobahn 9 bei Weißenfels.

Das Fahrzeug hatte unter anderem radioaktive Klinikabfälle geladen. Der verletzte Fahrer war ins Krankenhaus der Saalestadt gebracht worden. Wie Benjamin Köhn von der Feuerwehr Weißenfels sagte, werden alle Mitarbeiter der Notaufnahme aus der Nachtschicht vorsichtshalber untersucht. Auch die Rettungsfahrzeuge sowie die Notärzte und Rettungssanitäter, die an der Unfallstelle waren, werden dementsprechend getestet.

Da die Messtechnik der Feuerwehr Weißenfels komplett an der Unfallstelle auf der Autobahn ist, werden die hiesigen Kameraden von der Feuerwehr Eisenberg (Thüringen) unterstützt. Ob an der Unfallstelle oder im Krankenhaus Radioaktivität festgestellt wurde, ist bislang nicht bestätigt worden. (mz)