1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Kirche in Starsiedel droht der Abriss wegen Baufälligkeit - kein Geld für Sanierung

Starsiedeler Kirche wegen Baufälligkeit gesperrt Kirche in Starsiedel droht der Abriss

Die Kirchgemeinde kann das Gotteshaus in Starsiedel nicht retten. Nun ruht die letzte Hoffnung auf bürgerlichem Engagement.

Von Alexander Kempf Aktualisiert: 23.10.2023, 08:19
Der Kirche in Starsiedel droht der Rückbau bis auf die Grundmauern. Es fehlt das Geld für eine Sanierung.
Der Kirche in Starsiedel droht der Rückbau bis auf die Grundmauern. Es fehlt das Geld für eine Sanierung. Foto: Alexander Kempf

Starsiedel - Von außen macht die Kirche in Starsiedel auf den Laien einen vermeintlich noch ganz guten Eindruck. Doch das rot-weiße Flatterband ringsum das Gotteshaus deutet an, dass es Probleme gibt. Wie gravierend diese sind, das hat Madeleine Fröhlich in der vergangenen Woche in der Sitzung des Starsiedeler Ortschaftsrates deutlich gemacht. Das Gebäude sei nicht mehr nutzbar, denn die Decke käme immer weiter runter. „Wir steuern leider auf einen Abriss zu“, macht die Vorsitzende des Gemeindekirchenrates den Ernst der Lage deutlich.