1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Medizin: Keine freien Plätze mehr im Teucherner Altenheim

Medizin Keine freien Plätze mehr im Teucherner Altenheim

In der Einrichtung gibt es mittlerweile lange Wartelisten. Was das für Betroffene bedeutet und warum sich die Situation noch verschärfen könnte.

Von Meike Ruppe-Schmidt 20.05.2023, 16:00
Jutta Ackermann (2.v.l.) ist eine  von insgesamt 40 Bewohnern, die im Pflegestift St. Georg in Teuchern leben.  Laut Leiterin Doreen Röhr (hinten links) und Robin Knauf, Leiter der Diakonie-Naumburger-Zeitz, stehen derzeit über 80 Personen auf der Warteliste der Einrichtung.
Jutta Ackermann (2.v.l.) ist eine von insgesamt 40 Bewohnern, die im Pflegestift St. Georg in Teuchern leben. Laut Leiterin Doreen Röhr (hinten links) und Robin Knauf, Leiter der Diakonie-Naumburger-Zeitz, stehen derzeit über 80 Personen auf der Warteliste der Einrichtung. Foto: Meike Ruppe-Schmidt

Teuchern/MZ - Jutta Ackermann sitzt im Garten des Pflegeheims St. Georg in Teuchern. Die Frühlingssonne scheint in ihr Gesicht. Mit ihren Mitbewohnern genießt sie die frische Luft. Die 94-Jährige ist eine von 40 Senioren, die in der Diakonie-Einrichtung wohnen. Und das ist ein echter Glücksfall für sie. Der Grund: Pflegeheimplätze sind rar in der Einheitsgemeinde. Das Seniorenstift ist das einzige Pflegeheim in der Stadt.