Karussell dreht sich zum Fest
Weißenfels/MZ. - "So ein Karussell ist schon etwas Besonderes, das hat nicht jeder", schwärmt Ralph Laue. Vor gut drei Jahren erwarben er und seine Lebenspartnerin Manuela Huth das Fahrgeschäft von einem Leipziger Schausteller, der in Rente ging.
"Zu dem Zeitpunkt war unser Kind ein halbes Jahr alt", blickt Laue zurück. Nein, er wollte nicht Schausteller werden und von Rummel zu Rummel ziehen, wie der Weißenfelser Gewerbetreibende erklärt. Laue, der mit seiner Frau und weiteren Angestellten ein Eiscafé und eine Pizzeria in der Saalestadt und in Granschütz betreibt, betrachtet die Investition als Veranstaltungsservice. Wer Interesse habe, könne das Karussell für Feste oder Märkte buchen. "Wir bieten außerdem Kinderschminken, Riesenluftballons und Basteleien an", ergänzt Manuela Huth.
Als Unternehmer müsse man sich drehen und besondere Dienstleistungen auf Lager haben, sagt die Geschäftsfrau. Das Karussell gehöre eben dazu. "Anfangs haben wir es für unsere Tochter Mandy angeschafft", blickt die 32-Jährige zurück. Inzwischen erfreue sich die nostalgische Errungenschaft öffentlich wachsender Beliebtheit. Ralph Laue ist mit seinem Karussell bei Festen und Märkten ein gefragter Gast. Am vergangenen Wochenende baute er das Fahrgeschäft für Kinder und Erwachsene bei Reco-Möbel in Pettstädt auf. Am Samstag wird das Karussell beim Zorbauer Gewerbegebietsfest seine Runden drehen. Auch beim Neustadt-Straßenfest gehörte es ebenso dazu wie beim Kindertag in Dehlitz und dem Teucherner Parkfest.
"Es macht Spaß, in strahlende Kinderaugen zu sehen", findet Laue. Der 39-jährige Inhaber freut sich schon auf weitere Veranstaltungen, die vom Erfurter Biermarkt bis zum Brauereifest im Nürnberger Raum reichen. "Besonders schön ist es auf dem Weihnachtsmarkt der Behindertenwerkstätten in Halle-Lettin", hat er seine Erfahrungen. Die Einladung für dieses Jahr sei bereits erfolgt.