1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Joggen in Weißenfels: Joggen in Weißenfels: AOK-Laufschule startet Montag durch

Joggen in Weißenfels Joggen in Weißenfels: AOK-Laufschule startet Montag durch

Von Andrea Hamann-Richter 05.09.2016, 09:05
Die Initiatoren der Laufschule wollen auch Spaß vermitteln.
Die Initiatoren der Laufschule wollen auch Spaß vermitteln. Viktoria Kühne

Weißenfels - Am 5. September startet die AOK-Laufschule nach ihrer Sommerpause in Weißenfels wieder durch. Sie wird von Gerhard Hoffmann geleitet.

Der Mann freut sich darauf. „Bewegung macht Spaß und wird nicht langweilig“, sagt er. Das möchte Hoffmann den Menschen vermitteln. Daher war es keine große Frage, als er von den Initiatoren, der AOK, angesprochen, wurde, ob er die Leitung übernehmen würde. Fachlich ist er versiert. „Ich habe mit 13 Jahren mit Leichtathletik angefangen. Später habe ich Kurse und Lehrgänge besucht und auch meinen Trainerschein gemacht“, sagt er.

Richtige Schuhe für das Laufen

Jeder, der Lust und Spaß an der Bewegung hat und vielleicht auch mal wieder etwas fitter werden möchte, kann mitmachen. Gerhard Hoffmann will dabei helfen, Fehler zu vermeiden. „Die meisten rennen zu schnell los. Dann bekommen sie Seitenstechen. Das falsche Schuhwerk wird auch oft genommen. Wer denkt, dass er mal schnell in Straßenschuhen losrennen kann, wird bald merken, dass das den Füßen nicht gut tut. Einen guten Turnschuh bekommt man schon recht preiswert im Sportgeschäft“, sagt er.

Gerhard Hoffmann hofft auf eine rege Teilnahme. Er vermutet aber, dass schon beim ersten Mal nach der Sommerpause schätzungsweise bis 15 Teilnehmer kommen werden. Es wird langsam angefangen. Wichtig ist ihm vor allem die richtige Erwärmung. Erst dann geht es los.

Treffpunkt am Klemmberg

Je nachdem, wie viel die Teilnehmer schaffen, sind sie bis zu einer Stunde unterwegs. Wer aber früher aufhören muss, hört einfach auf. Es wird aufgepasst, dass sich niemand übernimmt. Ziel soll sein, langsam die Fitness zu steigern.

Treffpunkt ist am 5. September um 18 Uhr am Klemmberg beim Bismarckturm. (mz)