1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Instandsetzung der Autobahn: Instandsetzung der Autobahn: A9 zwischen Rippachtal und Weißenfels ab Dienstag wieder frei

Instandsetzung der Autobahn Instandsetzung der Autobahn: A9 zwischen Rippachtal und Weißenfels ab Dienstag wieder frei

14.12.2015, 09:38
Ein Straßenbauarbeiter hält eine Schaufel mit Asphaltmasse.
Ein Straßenbauarbeiter hält eine Schaufel mit Asphaltmasse. dpa/Symbol Lizenz

Weißenfels/Naumburg - Am Dienstag wird die Autobahn A9 in Richtung München zwischen dem Autobahnkreuz Rippachtal und der Abfahrt Weißenfels wieder für den Verkehr freigegeben. Die Fahrbahn des 4,7 Kilometer langen Abschnitts war seit Mitte August wegen Beschädigungen grundhaft saniert worden, wie Petra Witte von der Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt, Regionalbereich Süd, informierte. Gleichzeitig wurden neue Schutzeinrichtungen errichtet.

Außerdem erfolgte die Instandsetzung der Entwässerungsanlagen sowie die Erneuerung der Notrufsäulenstandorte. An den im Baubereich befindlichen Brückenbauwerken wurden Betonsanierungsarbeiten durchgeführt, ergänzte die Regionalbereichsleiterin. Sowohl der Fahrbahnbelag als auch die Brückenabdichtungen sind erneuert worden. Die Kosten für die Baumaßnahme belaufen sich laut Witte auf rund sechs Millionen Euro.

Darüber hinaus müssen demnächst noch die Fahrzeugrückhaltesysteme auf der Richtungsfahrbahn Berlin geschlossen werden, die aufgrund der notwendigen Baufreiheit im Mittelstreifen für Entwässerungskanalarbeiten zurückzubauen waren.

Die Bauarbeiten auf der Richtungsfahrbahn Berlin der Autobahn werden inklusive der notwendigen Verkehrsführungsmaßnahmen bis Ende Januar 2016 abgeschlossen, so Petra Witte weiter. (mz/rw)