Ins leere Schulhaus zieht bald Leben ein
Großkorbetha/MZ. - Ab 2008 soll eine fünfte Klasse in Großkorbetha lernen - mindestens. So die Vorstellungen von Gemeinderat und Bürgermeister Johannes Drewitz (CDU). Sie wünschen sich, dass von der 5. bis zur 10. Klasse wieder in dem Gebäude unterrichtet wird, das seit Sommer 2006 nicht mehr von Sekundarschülern besucht wird. Wegen zu geringer Schülerzahlen wurde Lützen zu ihrem Schulstandort. Nicht einmal Außenstelle blieb Großkorbetha.
Doch es wachsen im benachbarten Spergau (Saalekreis) die Schüler einer privat betriebenen Grundschule heran. Die Celook Schulträger gGmbH hat vor einem Jahr die ersten 17 Kinder eingeschult. Die Klasse wird in diesem Jahr größer und zudem sind bereits wieder 24 Kinder als Schulanfänger angemeldet. "Unser naturwissenschaftliches und sprachliches Schulprofil wollen wir über die Grundschule hinaus fortführen", erklärt Celook-Pressesprecherin Kathrin Butter, wo sich Celook- und Gemeindeinteressen getroffen haben.
Derzeit wird verhandelt, wie diese in die Eröffnung einer neuen Schule münden können. Mehr noch, im Schulhaus wird bereits geräumt. Ein Bauantrag ist vorbereitet. Die Celook ihrerseits will ihren Genehmigungsantrag beim Kultusministerium einreichen. Sie kann nicht nur auf Erfahrungen in Spergau zurückgreifen, sondern auch auf die im Berufsschulbereich der Celook Privatschulen gGmbH. "Wir rechnen mit Interessenten von Merseburg bis Weißenfels und Mücheln bis Bad Dürrenberg", so Butter.
Über die Finanzierung möchte zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch niemand sprechen. In Spergau wird für die Ganztagsbetreuung von den Eltern ein Schulbeitrag von 120 Euro monatlich erhoben. Die ersten drei Jahre, in denen die Schule ohne Landesförderung auskommen und um ihre Anerkennung ringen muss, kann sie laut Drewitz mit der Unterstützung der Gemeinde rechnen. Diese übernehme jetzt die Bauarbeiten und dann auch erst einmal die Betriebskosten. "In der Aufbauphase sind wir von Spenden und Sponsoren abhängig, diese konnten wir schon gewinnen", sagt Butter.
Das Schulkonzept steht unter www.fgs-spergau.de