1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Hochzeitsmesse: Hochzeitsmesse: Alles für ein rauschendes Fest

Hochzeitsmesse Hochzeitsmesse: Alles für ein rauschendes Fest

Von Andrea Hamann 19.01.2014, 16:41
Die Models präsentieren traumhafte Hochzeitskleider.
Die Models präsentieren traumhafte Hochzeitskleider. Peter Lisker Lizenz

Weissenfels/MZ - Polierte Ringe blitzen im Licht, rauschende Kleider und elegante Herrenanzüge sind ausgestellt. Vasen stehen, gefüllt mit Blumen, auf weißen Tischdecken - es ist Sonntag und die Hochzeitsmesse im Weißenfelser Kulturhaus erlebt dort ihre 19. Auflage.

Organisatorin Jana Loth hat es in diesem Jahr geschafft, 23 Unternehmen in die Saalestadt zu holen. Diese zeigen ihre Angebote. So füllen sich schnell die Hefter der Besucher. Sie sammeln Visitenkarten und Prospekte, um sich für den schönsten Tag in ihrem Leben optimal vorzubereiten - ihren Hochzeitstag.

So auch Frank und Antje Masurowski. Aus Leipzig ist das standesamtlich verheiratete Paar gekommen. Die kirchliche Hochzeit soll am 7. Juni auf der Schönburg stattfinden - ein jahrelanger Traum von Antje Masurowski. Nun suchen sie noch einen Fotografen, der diesen unvergesslichen Tag festhalten soll.

"Das sind die zwei Seiten im Leben"

In einer freien Trauung werden sich gleich Christian Schmidt und Gesine Höer das Ja-Wort geben. Edel ausgestattet sind die jungen Leute schon durch Annett Straube von HappyDay aus Weißenfels worden. „Wenn ich in meinem Leben vielleicht nicht heirate, dann habe ich aber wenigstens mal ein Brautkleid angehabt“, scherzt Gesine Höer. Denn sie und Christian Schmidt sind kein Paar sondern Models. Mit der Freien Rednerin Manuela Schirrmeister werden sie dem Publikum zeigen, wie so etwas vonstatten geht. Manuela Schirrmeister arbeitet seit fünf Jahren in diesem Beruf. Sie führt durch Silberne, Goldene und Diamantene Hochzeiten und ist auch bei Trauerfeiern als Rednerin zu buchen. „Das sind die zwei Seiten im Leben“, sagt sie mit Blick auf freudige und traurige Anlässe.

Bevor das „Brautpaar“ die Bühne betritt, wird auf seinen Köpfen noch viel Haarspray verteilt. Das machen die Mitarbeiter von Hairtrend aus Weißenfels. Schließlich sollen die festlichen Frisuren, die sie kreiert haben, auch halten. An den Seiten hoch, im Nacken offen, das sei der Klassiker bei den Bräuten, erzählt Gesellin Evelin Hensel. Aber der Kreativität seien keine Grenzen gesetzt. Sie selber habe schon Blüten, passend zum Brautstrauß, oder sogar Muscheln in die Haare eingearbeitet.

Brautmodenschau ist der Höhepunkt

Einen krönenden Abschluss zum Hochzeitsfest bietet Sven Richter an. Der Merseburger stellt seine Pyrotechnik vor. Mit dabei ist Mathias Hof, der bei ihm derzeit eine Ausbildung zum Pyrotechniker macht. Alles sei möglich und die Nachfrage nach Feuerwerk steige, erzählt er. Goldschmied Jenke aus Zeitz darf auch in diesem Jahr nicht fehlen, so wie der Zeitzer Brautausstatter Hempel. Außerdem ist Ellen Schmidt vom Weißenfelser Miederwarengeschäft dabei. Sie zeigt Auszüge der aktuellen Schmuckkollektion, die sie seit knapp einem Jahr in ihrem Geschäft verkauft. Jana Loth ist nicht nur Organisatorin, sondern stellt auch das Angebot ihres Unternehmens Burgenlandkreis Hochzeit, Floristik und Dekoration vor. Außerdem zeigen die Mitarbeiter von Di-Art ihre fotografischen Werke und Simon-Werbung preist seine Einladungs- und Tischkarten an.

Wie prunkvoll Hochzeitstische ausgestattet sein können, ist am Stand des Hotels „Schöne Aussicht“ aus Leißling zu sehen. Ebenso bei Weigelts Genuss Catering aus Weißenfels, derzeit noch besser bekannt als „Jägerhof“.

Zweifelsohne der Höhepunkt dieser Hochzeitsmesse ist aber wieder die vielseitige und aufwendig vorbereitete Brautmodenschau - ebenfalls ausgerichtet durch HappyDay. Edle Kleider in weiß wechseln sich ab mit eleganter und moderner Festgarderobe, bei der es auch knallige Farben sein können.