1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Hintergrund: Hintergrund: Wie kommen die Daten zustande?

Hintergrund Hintergrund: Wie kommen die Daten zustande?

18.12.2016, 20:40

Wer umzieht, muss sich am neuen Wohnort anmelden – und am bisherigen Ort abmelden. Diese Informationen erhält zum Stichtag 31.12. das jeweilige Landesamt für Statistik von den Bürgerämtern. Da die Abmeldungen nicht ganz so regelmäßig vorgenommen werden wie die Anmeldungen, gleichen die Landesämter ihre Daten dafür prinzipiell ab, erläutert Monika Schöne, Sprecherin des Landesamts für Statistik Sachsen-Anhalt.

Die Daten werden für die Veröffentlichung aufbereitet. Eine Darstellung auf Gemeinde- und Stadtebene liegt aber nicht ohne weiteres vor. Diese Auswertung hat das Landesamt exklusiv für die MZ vorgenommen. Dafür mussten nicht nur die Daten der Stadt Weißenfels für die Zuzüge, sondern alle über 14 000 Städte und Gemeinden in Deutschland für die Fortzüge aus Weißenfels abgefragt werden. Für die Handhabbarkeit wurden nur Städte innerhalb Deutschlands mit mindestens 18 Zu- und Fortzügen gelistet.

Für Sachsen-Anhalt ist eine Auswertung nach Geburtsort nicht möglich. So dass man nicht darauf schließen kann, wie viele der hier Lebenden gebürtige Weißenfelser sind.  (jur/mz)