1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Lützen: Warum die Ermittlungen gegen Bürgermeister Uwe Weiß eingestellt wurden

Grundstücks-Verkäufe in Lützen Warum die Ermittlungen gegen Bürgermeister Uwe Weiß eingestellt wurden

Gegen den Lützener Rathauschef Uwe Weiß wurde wegen des Verdachts der Untreue ermittelt. Weshalb die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen nun eingestellt hat und welche Fragen noch offen sind.

Von Franz Ruch Aktualisiert: 05.12.2022, 18:35
Gegen den Bürgermeister von Lützen, Uwe Weiß, wurde wegen des Verdachts der Untreue ermittelt. Nun hat die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen eingestellt.
Gegen den Bürgermeister von Lützen, Uwe Weiß, wurde wegen des Verdachts der Untreue ermittelt. Nun hat die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen eingestellt. Foto: Franz Ruch

Lützen/MZ - Die Vorwürfe gegen den Bürgermeister von Lützen, Uwe Weiß (SPD), er habe zu Unrecht in zwei Fällen Grundstücke der Stadt gekauft (die MZ berichtete) beziehungsweise verkauft, beginnen sich in Luft aufzulösen: Die Staatsanwaltschaft hat seit Kurzem die Ermittlungen wegen eines Anfangsverdachts der Untreue eingestellt. Parallel prüft die Kommunalaufsicht des Burgenlandkreises mögliche dienstrechtliche Vergehen. Doch auch diese sind nach Einschätzung eines Experten wohl nicht vorhanden.