Geschenk kommt aus Oberwiesenthal
WEISSENFELS/MZ. - "Der Gedanke kam uns, weil wir regelmäßig im Winter Urlaub in Oberwiesenthal machen", sagt Ehrhardt Henze. In der dortigen Pension Riedel seien die aus Weißenfels stammenden Urlauber mit den Wirtsleuten ins Gespräch gekommen. "Die Riedels haben gute Kontakte zu René Sommerfeldt und seiner Familie, und wir haben die Gelegenheit genutzt, von der Schuhsammlung in unserem Museum zu erzählen", fügt der pensionierte Berufssoldat hinzu.
In diesem Jahr habe es nun mit dem Geschenk fürs Museum geklappt, berichten die Freizeitsportler. Wenn sie sich nicht gerade mit Ski-Langlauf fit halten, fahren sie Rad. Zudem trainiert er (59) die Fußballer der Männermannschaft des Weißenfelser Sportvereins Schwarz-Gelb, während sie (57) als Krankenschwester Entspannung in der Langendorfer Gymnastikgruppe findet. Museumsleiter Martin Schmager nimmt das Geschenk gern und dankend entgegen. "Die Urlauber sind unsere Botschafter für Weißenfels", erklärt er.
Dabei erinnert Schmager an 25 Paar Schuhe, die inzwischen zur sogenannten Promi-Sammlung gehören und zudem Bestandteil der Schuhsammlung mit insgesamt 5 000 Exemplaren vom völkerkundlichen bis zum Schuh aus der Barockzeit sind. Bei den "Promis" handelt es sich um Pumps, Pantoletten, Halbschuhe und Ski-Stiefel von Schauspielern, Politikern und Sportlern, wie unter anderem von den Künstlern Eva-Maria, Nina und Cosma-Shiva Hagen, von Dagmar Frederic und Lutz Jahoda, Ex-Bundeskanzler Helmut Kohl, dem früheren Box-Weltmeister Sven Ottke sowie dem einstigen Skispringer aus dem Schwarzwald und heutigen Sportkommentator im Fernsehen, Dieter Thoma.
"Da passen die Schuhe von René Sommerfeldt gut zur Sammlung in Weißenfels", findet Museumschef Schmager. Der 34-jährige Sommerfeldt, der beim WSC Erzgebirge Oberwiesenthal trainiert, gewann 2004 als erster deutscher Skilangläufer den Gesamtweltcup im Langlauf. 2003 wurde er Zweiter im Gesamtweltcup und Vize-Weltmeister. Im Vorjahr wurde der gebürtige Zittauer, der mit seiner Frau und dem Sohn in Oberwiesenthal wohnt, Zweiter bei der Tour de Ski.
Was Gisela und Ehrhardt Henze für die Zukunft noch vorschwebt, sind Schuhe von Jens Weißflog für die Sammlung im Museum. "Wir arbeiten dran", versprechen die Oberwiesenthal-Urlauber.