1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Gartenfreunde Weißenfels/Hohenmölsen: Gartenfreunde Weißenfels/Hohenmölsen: Leerstand liegt unter dem Durchschnitt im Land

Gartenfreunde Weißenfels/Hohenmölsen Gartenfreunde Weißenfels/Hohenmölsen: Leerstand liegt unter dem Durchschnitt im Land

Von Holger Zimmer 23.03.2014, 11:43
Bei der Delegiertenversammlung des Regionalverbandes gab es einige Auszeichungen. Die Ehrennadel in Gold erhielt der Weißenfelser Herbert Dathe (rechts).
Bei der Delegiertenversammlung des Regionalverbandes gab es einige Auszeichungen. Die Ehrennadel in Gold erhielt der Weißenfelser Herbert Dathe (rechts). Michael Thomé Lizenz

Leissling/MZ - „Mit einem Leerstand von rund zehn Prozent liegen wir unter dem Landesdurchschnitt von 17 Prozent“, sagte der alte und am Wochenende wiedergewählte Vorsitzende des Regionalverbandes der Gartenfreunde Weißenfels/Hohenmölsen, Peter Beiersdörfer. Begünstigend habe sich da allerdings ausgewirkt, dass die Anlage am Klärwerk wegen dessen Erweiterung sowie einige Kleingärten im Zuge der Erweiterung des Heuweg-Centers in der Weißenfelser Neustadt weggefallen sind.

Von hier konnten Gartenfreunde ebenso in leer stehende Parzellen in anderen Sparten umziehen wie Kleingärtner, die in der Großkorbethaer „Schaffensfreude“ nach dem Juni-Hochwasser das Handtuch warfen. Ohne Rückbau von Gärten werde es auch künftig nicht gehen, sagte Beiersdörfer.