1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Fernsehen: Fernsehen: «Terra X» widmet sich Steinzeit-Verbrechen in Eulau

Fernsehen Fernsehen: «Terra X» widmet sich Steinzeit-Verbrechen in Eulau

27.08.2010, 08:35
Einen herausnehmbaren Zahn aus einem «Grab von Eulau» (Burgenlandkreis) sucht der Anthropologe Christian Meyer (Universität Mainz) im Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle (Saale). (FOTO: DPA)
Einen herausnehmbaren Zahn aus einem «Grab von Eulau» (Burgenlandkreis) sucht der Anthropologe Christian Meyer (Universität Mainz) im Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle (Saale). (FOTO: DPA) dpa-Zentralbild

Halle/Mainz/dpa. - Es geht um den spektakulären archäologischen Fundder Steinzeitgräber von Eulau bei Naumburg im Jahr 2005. Der «TatortEulau» ist um 19.30 Uhr zu sehen. Archäologen, Anthropologen und einExperte vom Bundeskriminalamt beschäftigen sich mit dem Fall. Eindeutsch-britisches Forscherteam hatte beim Untersuchen der Gräber denbislang ältesten Hinweis auf das Leben als Kleinfamilie gefunden undentdeckt, dass alle 13 Menschen umgebracht wurden.

«In dem Film wird alles so, wie es in der Realität stattgefundenhat, rekonstruiert», hatte Regisseur Michael Gregor in Halle bei derVorstellung erster Szenen gesagt. Es werden die Bergung des Fundes inEulau und das Leben der Menschen in der Steinzeit nachgestellt.

Archäologen hatten die Überreste von drei jungen Frauen, zweikräftigen älteren Männern und acht Kindern im Alter von sechs Monatenbis neun Jahren in vier Steinzeitgräbern in einer Kiesgrube in Eulauentdeckt. Sie waren den Angaben zufolge in inniger Umarmung bestattetworden. Die Kinder und Erwachsenen wurden den Erkenntnissen zufolgemit Pfeilen und gezielten Schlägen getötet.