Der Sommer kann kommen

Der Sommer kann kommen: Weißenfelser Freibad öffnet ab Freitag seine Pforten

Weissenfels - Gute Nachricht für Wasserratten in Weißenfels und Umgebung: Am Freitag beginnt im alten Freibad am Kastanienweg die neue Saison. „Wir sind gut gerüstet“, versichert Marco Riedel, einer von fünf Schwimmmeistern, die den Badebetrieb absichern ...

Von Andreas Richter 25.05.2016, 15:43

Gute Nachricht für Wasserratten in Weißenfels und Umgebung: Am Freitag beginnt im alten Freibad am Kastanienweg die neue Saison. „Wir sind gut gerüstet“, versichert Marco Riedel, einer von fünf Schwimmmeistern, die den Badebetrieb absichern werden.

Etliche Routinearbeiten

Seit Anfang März laufen die Vorbereitungen auf einen weiteren Sommer in einer Freizeitstätte, die 2017 sieben Jahrzehnte besteht. Nach dem relativ milden Winter habe man das Bad in einem recht guten Zustand vorgefunden, sagt Riedel.

Wie jedes Jahr musste dem alten Betonbecken allerdings ein frischer Anstrich verpasst werden. Darüber hinaus standen jede Menge Routinearbeiten an: Bäume und Hecken verschneiden, Rasen mähen, Volleyball- und Basketballplatz auf Vordermann bringen. Im weitläufigen Gelände wurden mehrere neue Bänke und Sitzgruppen aufgestellt - selbst gebaut von Mitarbeitern des Sport- und Freizeitbetriebes der Stadt. Unumgänglich war im Frühjahr auch die Wartung der zum Teil aus DDR-Zeiten stammenden technischen Anlagen. Eine neue Pumpensteuerung soll Probleme wie im vergangenen Jahr verhindern, als mitten im Hochsommer die Wasserhöhe im Schwimmbecken zunächst auf unerklärliche Weise sank.

Wasser in Top-Qualität

Wer sich ab Freitag abkühlen will, den erwarte Wasser in bester Qualität, versichert Marco Riedel. Das habe auch das Gesundheitsamt bei seinen Kontrollen vor Saisonbeginn bescheinigt. Die Wassertemperatur im Becken lag am Dienstag bei 19 Grad. Ein Wermutstropfen auch in der

neuen Saison: Der baufällige Zehn-Meter-Sprungturm bleibt gesperrt. Der selbe Imbissbetreiber wie im vergangenen Sommer wird für die Verpflegung der Badegäste sorgen.

Mit dem Saisonauftakt im Freibad werden sich zugleich die Öffnungszeiten

in der Schwimmhalle in West verändern. Wie Marco Riedel informierte, wird das Hallenbad dann nur noch zu bestimmten Zeiten für das Senioren- und Erwachsenenschwimmen geöffnet sein. Mit Beginn der Sommerferien am 27. Juni bleibt das Hallenbad dann sechs Wochen lang komplett geschlossen.

Öffnungszeit Freibad Weißenfels, Kastanienweg: täglich 10 bis 20 Uhr

Öffnungszeit Hallenbad ab Freitag: dienstags 6 bis 7.30 Uhr und 12 bis 14 Uhr; donnerstags 6 bis 7.30 Uhr; freitags 6 bis 7.30 Uhr und 11 bis 13 Uhr. (mz)