1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Burgenlandkreis: Burgenlandkreis: Unternehmen des Jahres wird gesucht

Burgenlandkreis Burgenlandkreis: Unternehmen des Jahres wird gesucht

Von Birger Zentner 02.11.2015, 11:00
Die Argenta Schokoladenfabrik war im vergangenen Jahr Preisträger.
Die Argenta Schokoladenfabrik war im vergangenen Jahr Preisträger. Lisker Lizenz

Naumburg/Weissenfels - Zum vierten Mal wird im Burgenlandkreis das Unternehmen des Jahres gesucht. Die Vergabe dieses Preises ist eine gemeinsame Initiative des Burgenlandkreises, der Sparkasse Burgenlandkreis sowie der Tageszeitungen Mitteldeutsche Zeitung und Naumburger Tageblatt. Ab Montag und bis zum 20. November können sich Unternehmen für diese Auszeichnung bewerben.

Ausgelobt wird der Preis laut einer Pressemitteilung der Sparkasse Burgenlandkreis für Unternehmen, die ihren Hauptfirmensitz im Burgenlandkreis haben, seit wenigstens drei Jahren geschäftstätig sind und mindestens aus fünf Mitarbeitern bestehen. Die Jury berücksichtigt bei der Auswahl neben dem betriebswirtschaftlichen Erfolg vor allem auch die Innovationsfähigkeit der Firma und bewertet Kriterien wie Nachhaltigkeit, Kundenorientierung sowie das regionale und persönliche Engagement des Unternehmers beziehungsweise d er Unternehmerin. Es können sich Unternehmen selbst bewerben, vorschlagsberechtigt sind jedoch auch Geschäftspartner, Kunden oder Mitarbeiter.

Imagefilm für den Sieger

Die Modalitäten sowie die Ausschreibungsunterlagen sind auf den Internetseiten des Burgenlandkreises, der beiden Zeitungen sowie der Sparkasse zu finden. Telefonisch Auskunft gibt es beim Leiter des Wirtschaftsamtes der Kreisverwaltung Thomas Böhm (Telefon 03445/73 13 08) oder bei Sparkassenmitarbeiterin Marion Gutte (Telefon 03441/7 27 12 26). Verliehen wird der Preis traditionell beim Neujahrsempfang des Landrates im Januar 2016. Das Siegerunternehmen wird in den Tageszeitungen vorgestellt, erhält eine repräsentative Preisskulptur und wird erstmals auch in einem Imagefilm präsentiert.

Nach Ansicht von Mario Kerner, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse, findet der Preis großes Interesse. „Als Mitinitiatoren wünschen wir uns, dass die Möglichkeit genutzt wird, Geschäftspartner, Kunden oder Lieferanten vorzuschlagen. Denn damit wird gerade die regionale Zusammenarbeit besonders gewürdigt.“ Bisherige Preisträger waren die Gehring GmbH (2012), die Pleitz GmbH (2013) sowie die Argenta Schokoladenfabrik (2014). (mz)