Burgenlandkreis Burgenlandkreis: Theatertage eine ganze Woche lang
WEISSENFELS/MZ. - Zum zweiten Mal sollen in diesem Jahr Weißenfelser Theatertage stattfinden. Warum?
Brückner:Weil wir bis jetzt zu wenig Theater in Weißenfels haben. Doch genau davon müssen wir mehr anbieten, um die Kultur in der Stadt vielfältiger zu machen.2007 ist die politische Entscheidung dafür mit dem Kulturkonzept für die Stadt getroffen worden. Jetzt setzen wir das mit Fördermitteln vom Land und Sponsoren durch.
Welche Erfahrungen haben sie im ersten Jahr gesammelt?
Brückner: Positive. Eine Menge Leute sind zu den Veranstaltungen ins Kulturhaus gekommen. Vor allem Kinder zu den Musicalshows. Und bei den Workshops waren alle Plätze besetzt. Nur bei großen Theaterstücken fehlte es am Publikum. Manche haben gesagt, es lag am Eintrittspreis. Weil Theaterfreunde für gute Stück woanders mehr zahlen, hatten sie bei billigen Karten gedacht, die Aufführungen in Weißenfels wären nicht gut.
Sie haben das Konzept offensichtlich weiterentwickelt. Was hat sich für dieses Jahr geändert?
Brückner: Letztes Jahr fanden die Weißenfelser Theatertage an einem Wochenende statt. In diesem Jahr gibt es mehr Veranstaltungen, aber verteilt auf eine Woche. Vom 1. bis 9. Oktober sind die Gäste ins Kulturhaus Weißenfels eingeladen. Breit gefächert sind die Angebote für Jung und Alt, reichen von klassischem Theater über Kabarett, Musicals, Konzerte bis zu Lesungen. Auch Kinderveranstaltungen sind dabei.
Sind auch wieder Workshops geplant?
Brückner: Es gibt einen Maskenbildner-Workshop, ein Schwarzlichttheaterworkshop und einen, der sich speziell mit Ton- und Licht-Technik gefasst.
Brückner: Wie können sich die Interessenten über das komplette Programm der Weißenfelser Theatertage informieren?
Neu in diesem Jahr ist die Homepage für die Theatertage. Die aktualisiere ich regelmäßig.