1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Bauernmarkt Weißenfels: Bauernmarkt Weißenfels: Marktplatz bleibt am 3. Oktober für Verkehr gesperrt

Bauernmarkt Weißenfels Bauernmarkt Weißenfels: Marktplatz bleibt am 3. Oktober für Verkehr gesperrt

Von Bärbel Schmuck 24.09.2015, 13:49
Gesperrt fürs Parken: der Weißenfelser Marktplatz.
Gesperrt fürs Parken: der Weißenfelser Marktplatz. Archiv/Michael Thomé Lizenz

Weißenfels - Wenn am 3. Oktober von 8 bis 14 Uhr Bauernmarkt in Weißenfels ist, steht der Marktplatz zum Parken nicht zur Verfügung. Die Sperrung für Fahrzeuge gilt laut Stadt an diesem Tag von früh um 5 bis etwa 17 Uhr. Und es wird auch kein großes Zelt fürs Oktoberfest auf dem zentralen Platz vor dem Rathaus geben. Das wird erstmalig in den Badanlagen aufgebaut. Darauf verweist Kevin Tillmann von der Stadtverwaltung im Pressegespräch.

Zum Bauernmarkt will auch ein Thüringer mit seinem Handwerk dabei sein, kündigt Tillmann vom Veranstaltungsmanagement weiter an. Der Neuling unter den etwa 50 Handel- und Gewerbetreibenden, die aus ganz Mitteldeutschland anreisen, heißt Thomas Mähler. Der Apoldaer bringt seine Strickmaschine mit und zeigt modische Maschen bei Schauvorführungen.

Von der Gärtnersfrau bis zum Korbmacher ist an herbstlichen Angeboten für Haus, Hof und Garten eine bunte Vielfalt am Tag der deutschen Einheit zu erwarten. Hinzu kommen diverse Gaumenfreuden, die unter anderem Bäcker, Fleischer, Imker und eine Käserei feilbieten werden.

Eigenschöpfungen im Promenadenladen

Mitarbeiter der gemeinnützigen GmbH Integra Weißenfelser Land beteiligen sich ebenfalls zum ersten Mal an der traditionellen Veranstaltung. Sie präsentieren dekorative Keramik, die zum Herbst passen. Menschen mit Handicaps haben die Produkte in der Werkstatt an der Weißenfelser Promenade gefertigt. Wer sich ein Bild von den Arbeiten machen möchte, kann zuvor die verschiedensten Eigenschöpfungen im Promenadenladen kennenlernen und bestaunen.

Marktfrau Regine und die Leißlinger Blasmusikanten begleiten das Treiben ab 9 Uhr musikalisch. „So wie es die Weißenfelser kennen und mögen“, sagt Tillmann. „Unsere Marktfrau, mit richtigem Namen Regina Kollin, aus Halle ist ein echtes Urgestein. Sie wird wieder mit Handwagen, Trompete und lustigen Sprüchen unterwegs sein und im Wechsel mit den Musikern für Stimmung sorgen“, fügt der Veranstaltungskaufmann hinzu. (mz)