1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Autobahn 38: Autobahn 38: Unfall und Planenschlitzer auf A38

Autobahn 38 Autobahn 38: Unfall und Planenschlitzer auf A38

02.04.2014, 06:33
Der umgekippte Lkw auf der A38 zwischen Lützen und Brücke Rippachtal.
Der umgekippte Lkw auf der A38 zwischen Lützen und Brücke Rippachtal. Lisker Lizenz

WEISSENFELS/MZ/ZE - Bei einem Unfall auf der Autobahn 38 ist in der Nacht zum Mittwoch ein 46 Jahre alter Lastwagenfahrer verletzt worden. Wie eine Sprecherin des Autobahn-Polizeireviers in Weißenfels sagte, war der Mann gegen 3.15 Uhr zwischen der Anschlussstelle Lützen und dem Kreuz Rippachtal aus bislang unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, hatte die Leitplanke niedergewalzt und ist mit dem Lastzug umgekippt. Zu nennenswerten Behinderungen kam es erst im Laufe des Vormittags, als der Laster geborgen wurde. Zeitweise staute sich der Verkehr in Richtung Göttingen auf etwa zwei Kilometer. Ansonsten war die linke Fahrspur frei geblieben.

Ebenfalls in der Nacht zu Mittwoch wurden auf dem Rastplatz Querfurter Platte mehrere Lastwagen überfallen. Laut Autobahnpolizei sind auf beiden Seiten der Autobahn bei mindestens zehn Lastwagen Planen aufgeschlitzt worden. Nachdem die Täter die Ladung begutachtet hatten, stahlen sie von einem Lastwagen zwei Kartons mit Haarwaschmittel. Von einem weiteren Lastzug wurden Kaffeemaschinen entwendet.

Der Gesamtschaden - Beute und Schaden an den Lkw - werde mit rund 30 000 Euro beziffert, sagte der Pressesprecher des Autobahn-Polizeireviers Weißenfels Veit Raczek. Die Polizei geht davon aus, dass der Angriff auf die Fahrzeuge bandenmäßig organisiert war