1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Aktion "Jeder Meter zählt": Aktion "Jeder Meter zählt": Über 4.300 Euro für Flüchtlinge in Weißenfels gesammelt

Aktion "Jeder Meter zählt" Aktion "Jeder Meter zählt": Über 4.300 Euro für Flüchtlinge in Weißenfels gesammelt

Von Andreas Richter 15.01.2015, 11:16
Der Weißenfelser Oberbürgermeister Robby Risch (links) übergibt den Spendenscheck an Pfarrer Martin Schmelzer.
Der Weißenfelser Oberbürgermeister Robby Risch (links) übergibt den Spendenscheck an Pfarrer Martin Schmelzer. Peter Lisker Lizenz

Weißenfels - Die Weißenfelser haben 4 342,13 Euro für die Arbeit mit Flüchtlingen in ihrer Stadt gesammelt. Einen symbolischen Scheck in dieser Höhe hat Oberbürgermeister Robby Risch (parteilos) beim jüngsten Neujahrsempfang der Stadt an Martin Schmelzer, den Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde, übergeben.

Das Geld stammt aus der Aktion „Jeder Meter zählt“, mit der das Weißenfelser Bündnis für Toleranz im Dezember einen Aufmarsch von Neonazis in Weißenfels in einen Spendenlauf zugunsten von Flüchtlingen umfunktioniert hatte. Für jeden der 6 853 von den Neonazis zurückgelegten Meter sollten 50 Cent gespendet werden. Hinzu kamen weitere Spenden von Bürgern, Unternehmen und Institutionen in einer Gesamthöhe von rund 1 000 Euro.

Auch nach der Scheckübergabe soll das Spendenkonto in Weißenfels geöffnet bleiben. Wer seine Solidarität mit den Asylbewerbern bekunden möchte, kann dort einen Beitrag einzahlen. (mz)