1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Abgebrannte Gaststätte in Granschütz: Abgebrannte Gaststätte in Granschütz: "Nordstern" bald weg?

Abgebrannte Gaststätte in Granschütz Abgebrannte Gaststätte in Granschütz: "Nordstern" bald weg?

24.02.2015, 20:14
Der Saal der Gaststätte „Nordstern“ in Granschütz ist völlig niedergebrannt, das Haus eine Ruine. Überall liegen verkohlte schwarze Holzbalken.
Der Saal der Gaststätte „Nordstern“ in Granschütz ist völlig niedergebrannt, das Haus eine Ruine. Überall liegen verkohlte schwarze Holzbalken. Peter Lisker Lizenz

Granschütz - Das Gelände, auf dem im Oktober vergangenen Jahres die Gaststätte „Nordstern“ in Granschütz abgebrannt war, könnte nach Aussage des Bürgermeisters von Hohenmölsen Andy Haugk (parteilos) vor dem letzten Stadtrat frühestens ab dem Frühjahr beräumt werden. Dann seien die notwendigen Formalitäten erledigt, so dass mit einer Ausschreibung zum Abtragen der Ruine in der Thälmannstraße begonnen werden könnte. Der Besitzer der Immobilie Thomas Janek lebt in Österreich und hat nach eigener Aussage kein Geld für die Beseitigung des entstandenen Schadens. Die Straße ist seit dem Brand halbseitig gesperrt. Hohenmölsen strebt eine komplexe Beräumung der Fläche an, war von Haugk zu hören und verwies auf die Naumburger Straße von Weißenfels, wo ein Haus aufgrund der Einsturzgefahr zu einem Schutthaufen zusammengeschoben worden war. Auch hier zeigt der Eigentümer keine Verantwortlichkeiten. (mz/zny)