1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Wochenendtermine vom 29. bis 31. Juli: Wochenendtermine vom 29. bis 31. Juli: Rockkonzert Jesusfreaks und Höhenfeuerwerke

Wochenendtermine vom 29. bis 31. Juli Wochenendtermine vom 29. bis 31. Juli: Rockkonzert Jesusfreaks und Höhenfeuerwerke

28.07.2016, 18:00
Helge Holm ist am Samstag in Sangerhausen.
Helge Holm ist am Samstag in Sangerhausen. Privat

Sangerhausen - Rockmusik in der Marienkirche. So soll es sein am Samstag, 30. Juli, wenn ab 20 Uhr der Braunschweiger Solomusiker Helge Holm in die Saiten greift. Holm ist ein Multiinstrumentalist mit einer besonderen Liebe zur Gitarre. Bereits 2010 veröffentlichte er, damals noch unter dem Pseudonym „The Following Flames“, eine selbstproduzierte CD und erhielt erste Anerkennung bei Radioeinsätzen und bei lokalen Auftritten. Veranstalter des Konzertes am Samstag ist der Verein „Armer Kasten“. Das Konzert findet am Samstag, 30. Juli, 20 Uhr, in der Marienkirche in Sangerhausen statt. Der Eintritt kostet zehn Euro (acht Euro ermäßigt) an der Abendkasse.

Zelten mit Kind und Kegel

Am  Wochenende vom 29. bis 31. Juli findet in Breitungen das 4. Eltern- und Kinder-Zeltwochenende am Bad statt. Veranstalter ist „Ankes Domizil“. Jeder, der möchte, kann sein eigenes Zelt mitbringen, vorhanden ist ein Großzelt, in dem mindestens 20 Personen nächtigen können. Spaß ist am Wochenende garantiert, unter anderem mit einer  Hüpfburg, beim Familienfußball, beim Kinoabend auf Großleinwand, bei  der Nachtwanderung mit Mutprobe, am Lagerfeuer mit Würstchen am Spieß, bei Gesellschaftsspielen und beim  deftigen Frühstück. Anmeldungen sind noch möglich telefonisch unter Tel.034651/59 76 79

Badfest in Allstedt

Im Sommerbad Allstedt findet das große Badfest am Samstag, 30. Juli,  statt.  Los geht es um 21 Uhr. Gespielt werden Hits aus den 80er und 90er Jahren  sowie aktuelle Lieder.

„Tempus Saltus“ auf der Pfalz

Die Theatergruppe „Tempus Saltus“ ist am Samstag, 30. Juli, zu Gast auf der Königspfalz in Tilleda. Sie präsentiert dort ihr Stück über Ludwig den Springer und seine Liebe zur schönen Adelheid. Beginn ist um 15 Uhr.

Auf den Spuren vom Bergbau

Die Arbeitsgemeinschaft „Drei Länder - Ein Weg“ Karstwanderweg Südharz lädt am Sonntag, 31. Juli, ab 14 Uhr zur Wanderung bei Wettelrode ein. Treffpunkt ist der Eingang zum Schaubergwerk Röhrigschacht Wettelrode (Foto). Wanderleiter Armin Hoch, Mitarbeiter des Biosphärenreservats Karstlandschaft Südharz, wird auf einer etwa vier Kilometer langen Rundwanderung entlang zahlreicher Sachzeugen einer mehr als 800-jährigen Bergbaugeschichte östlich von Wettelrode auch einen Einblick in die teilweise spezielle Pflanzenwelt links und rechts des Weges geben. Der floristische Sommeraspekt bietet dabei viele farbenfrohe Eindrücke. Der Ausgangspunkt am Röhrigschacht kann auch gleich im Vorfeld für einen Besuch des Bergbaumuseums genutzt werden.

„See in Flammen“ in Kelbra

„See in Flammen“ - am Samstag  steigt am Stausee in Kelbra die nunmehr sechste Auflage. Die Veranstaltung soll im wahrsten Sinne des Wortes ein Paukenschlag zum Auftakt der Festivalsaison am so genannten Kyffhäusermeer werden.  
 Los geht es bei „See in Flammen“ in diesem Jahr bereits um 15 Uhr mit dröhnenden Motoren. Unter anderem gibt es im Rahmenprogramm die Möglichkeit, mit Hubschraubern zu fliegen, eine Motorrad-Freestyle-Show und brummende Modellflugzeuge zu erleben.

Karten für die Festivals gibt es an den  verschiedenen  Vorverkaufsstellen in der Region, im Internet unter www.tixforgigs.com oder an der Abendkasse in Kelbra.

Jesusfreaks auf dem Allstedter Flugplatz

Die Jesusfreaks sind zurück. Ab Mittwoch , 27. Juli, bis einschließlich Sonntag, 31. Juli, findet auf dem Allstedter Flugplatz erneut das alternative Jesusfestival Freakstock statt. Erwartet werden mehrere tausend Besucher aus aller Welt. "Etwa 30 verschiedene Bands aus ganz Europa treten auf den verschiedenen Festival-Bühnen auf", erzählt Pressesprecherin Julia Kolbe. Unter anderem mit dabei sind Half Pace aus Schweden, Someday Jacob aus Deutschland, The Day aus den Niederlanden, Sobi aus Großbritannien und viele mehr. Tagsüber finden mehr als 90 unterschiedliche Workshops und Seminare statt. Für jeden Allstedter Festivalbesucher gibt es wieder Sondertarife. Tagestickets sind schon ab 20 Euro zu haben und können direkt auf dem Gelände gekauft werden. Einfach den Personalausweis mitbringen, auf dem Allstedt als Wohnort eingetragen ist.  Ansonsten kosten die Tickets an der Tageskasse 90 Euro. (mz)