1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Wie die Firma Getec in Sangerhausen von der Energiewende profitiert

Projekt für die Zukunft Wie die Firma Getec in Sangerhausen von der Energiewende profitiert

Sangerhäuser Firma Getec hat den größten Einzelauftrag ihrer Geschichte an Land gezogen. Worum es genau geht und was man sich davon erhofft.

Von Joel Stubert 25.12.2021, 09:00
Mirko Schnorr ist einer der Mitarbeiter der Getec Sangerhausen, die im Gebäude an der Wasserschluft  206 Verteiler für einen Solarpark  produzieren.
Mirko Schnorr ist einer der Mitarbeiter der Getec Sangerhausen, die im Gebäude an der Wasserschluft 206 Verteiler für einen Solarpark produzieren. (Foto: Lukaschek)

Sangerhausen/MZ - Wenn in einigen Jahren einer der größten Solarparks Europas in der Nähe von Borna bei Leipzig an den Start gehen wird, steckt auch viel Technik aus Sangerhausen mit drin. Denn der Schaltanlagenbauer aus der Berg- und Rosenstadt wird dafür die Energieverteiler liefern. Diese braucht es, um den Solarstrom in das öffentliche Netz einzuspeisen.