Wettelrode Wettelrode: Erste Proteste zur Schließung vom Kunstteich

Sangerhausen - Die Nachricht von der geplanten Schließung des Freibades Kunstteich Wettelrode hat offenbar eingeschlagen wie eine Bombe. Die Bürgerinitiative Sangerhausen (BIS) lädt deshalb kurzentschlossen am Dienstag um 19 Uhr zu ihrer Fraktionssitzung ein. Die findet im Raum Nordhausen im Rathaus auf dem Marktplatz statt.
Erinnerung ans Bäderkonzept
Klaus Peche, er ist der Fraktionschef der BIS im Sangerhäuser Stadtrat, ist empört. „Das kann so nicht weitergehen, wozu braucht diese Stadt dann eigentlich noch einen Stadtrat“, so Peche gegenüber der MZ. Er erinnert an das im Auftrag der Stadt erarbeitete Bäderkonzept. Darin sei nachzulesen, dass das Freibad Kunstteich das Bad der Stadt Sangerhausen sei, das am einfachsten zu erhalten sei. Das habe man wohl völlig außer Acht gelassen. Positiv sieht Peche die Entwicklung, die für die anderen drei Ortsteilbäder in Grillenberg, Wolfsberg und Wippra geplant ist. Dort soll jeweils ein Verein die Badbetreibung übernehmen. Die Entscheidung über die Zukunft aller vier Freizeiteinrichtungen soll jedenfalls im nächsten Stadtrat am 29. Januar fallen. Die BIS bezeichnet die Beschlussvorlage zu Wettelrode als „Neujahrsüberraschung“ und hofft auf eine „lebhafte Diskussion“ im Vorfeld der Entscheidung. Dafür soll unter anderem die BIS-Fraktionssitzung heute Abend genutzt werden.
Informationen zu diesen Ratsbeschlussvorlagen gibt es auch in einigen Ausschüssen des Stadtrates, die noch vor der Ratssitzung tagen. Diese Sitzungen sind ebenfalls öffentlich.
Konzept für die Jugendarbeit
Die erste Stadtratssitzung im neuen Jahr hält übrigens noch weitere brisante Themen parat. Unter anderem soll der Oberbürgermeister vom Stadtrat beauftragt werden, ein Konzept für die weitere Jugendarbeit in der Stadt zu erarbeiten. Entscheidender Aspekt: Auch für die Jugendarbeit fehlt in der Stadt das Geld.
Insofern dürfte es zudem interessant werden, wenn am 29. Januar im Stadtrat die Fraktionen ihre Vorschläge zur Haushaltskonsolidierung unterbreiten. Denn auch das steht auf der Tagesordnung in der Januarsitzung des Gremiums. (mz)
Die BIS-Fraktion tagt am Dienstag um 19 Uhr im Rathaus, Markt 1, Raum Nordhausen. Der Sozialausschuss tagt am Montag, 19. Januar, 18 Uhr, der Finanzausschuss am Dienstag, 20. Januar, 17 Uhr, und der Hauptausschuss am Mittwoch, 28. Januar, um 18 Uhr. Alle Ausschusssitzungen finden im Beratungsraum „Baunatal“, im Neuen Rathaus statt und sind öffentlich. Der Stadtrat tagt am Donnerstag, 29. Januar, 16 Uhr, in der Aula der Grundschule Südwest. (mz)