1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Wer wird neue Rosenkönigin?

Wer wird neue Rosenkönigin?

Von Beate Lindner 01.02.2007, 17:45

Sangerhausen/MZ. - Wer soll die neue Rosenkönigin sein? Gesucht wird, so ist es auch in der Ausschreibung der Rosenstadt Sangerhausen GmbH formuliert, eine charmante Einwohnerin der Stadt Sangerhausen oder des Landkreises. Eine junge Frau zwischen 18 und 30 Jahren. "Natürlich gehören ein selbstbewusstes und angenehmes Äußeres sowie ein natürliches und offenes Auftreten dazu", heißt es wörtlich.

Die Bewerberinnen sollten sich mit der Stadt und dem Landkreis identifizieren, über die Stadtgeschichte, die Geschichte des Europa-Rosariums und über Aktuelles aus der Region bescheid wissen und natürlich die Bereitschaft mitbringen, einen großen Teil von der eigenen Freizeit für das Ehrenamt zu entbehren.

Wer nun meint, all diese Kriterien erfüllen zu können, der sollte eine Bewerbung gestalten - schriftlich und individuell. In eine solche Bewerbung gehören auf alle Fälle Name und Vorname, die Wohnanschrift, das Geburtsdatum und der Geburtsort, die derzeitige Tätigkeit, die Schul- und Berufsausbildung, Hobbys und Interessen und - ganz wichtig - die Antwort auf die Frage "Warum bewerben Sie sich und worin sehen Sie Ihre Eignung?" Richtig komplett ist eine solche Bewerbung dann mit einem Foto. Das sollte möglichst kein Passbild, sondern eine Aufnahme sein, die bereits etwas von der Art und der Persönlichkeit der Bewerberin verrät. Die Rosenstadt Sangerhausen GmbH gibt als Mindestgröße 9 mal 13 Zentimeter an.

Was sollte man vor einer Bewerbung unbedingt wissen?

Während der Amtszeit ist die Rosenkönigin vor allem als Botschafterin für das Europa-Rosarium, die Berg- und Rosenstadt und die Region unterwegs. Repräsentative Aufgaben zu gesellschaftlichen und traditionellen Anlässen, aber auch Besuche von bundesweiten Tourismusmessen werden im teilweise sehr ausgebuchten Terminplan der neuen Majestät stehen. Am Ende der Amtszeit wartet dann die besondere Aufgabe, in der Jury mit über die Nachfolgerin zu entscheiden. So wie Anika Schachtel dann in wenigen Monaten.

Mit in der Jury sitzen alle Sponsoren der Sangerhäuser Rosenkönigin. Das sind Unternehmen bzw. Institutionen aus der Stadt, die, wenn man so will, in das Wohlbefinden der Majestät investieren.

Die Bewerbungsunterlagen sind bis zum 1. Mai 2007 bei der Rosenstadt Sangerhausen GmbH, Am Rosengarten 2 a, in 06526 Sangerhausen oder bei einem der Sponsoren abzugeben.