Wasserverband Südharz Wasserverband Südharz: Weitere fünf Grundstücke ohne Kanalanschluss

Sangerhausen/MZ - Beim Anschluss von Grundstücken an neue Abwasserkanäle hat es offenbar nicht nur in Mittelhausen Pannen gegeben. Wie der ehrenamtliche Geschäftsführer des Wasserverbandes Südharz, Ernst Hofmann, sagte, haben sich inzwischen weitere fünf Grundstückseigentümer aus anderen Orten beim Verband gemeldet. Sie haben demnach ebenfalls eine Rechnung des damaligen Abwasserzweckverbandes Südharz bekommen und bezahlt, obwohl ihre Grundstücke bis heute nicht ans öffentliche Kanalnetz angeschlossen worden sind. Wie Hofmann sagte, habe der Wasserverband inzwischen die betroffenen Eigentümer angeschrieben und erwarte nun deren Rückantwort.
Erstattung der Anschlusskosten
Vor wenigen Wochen hatte sich bei der MZ eine Familie aus Mittelhausen gemeldet, die im Jahr 2008 eine Rechnung für den Kanalanschluss bekommen und dafür auch über 4.000 Euro bezahlt hatte; allerdings ist dieses Grundstück bisher noch nicht angeschlossen. Daraufhin hatte der Wasserverband eine Tiefenprüfung für den Allstedter Ortsteil vorgenommen und acht weitere Fälle dieser Art festgestellt.
Der Wasserverband ist dafür zuständig, weil der frühere Abwasserzweckverband zu Beginn dieses Jahres in den Trinkwasserzweckverband - jetzt Wasserverband Südharz - eingegliedert worden ist. Die stellvertretende Geschäftsführerin Heike Müller hatte nach dem Bekanntwerden des Problems angekündigt, den betroffenen Familien auf Wunsch den Anschlussbeitrag samt Zinsen zu erstatten und die noch fehlenden Anschlüsse in Kürze bauen zu lassen.