1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Vier Sangerhäuser Oberbürgermeister erinnern sich an American Eagle, den Goldenen Saal und die Hamster

Stadtgeschichte Vier Sangerhäuser Oberbürgermeister erinnern sich an American Eagle, den Goldenen Saal und die Hamster

Die Sangerhäuser trafen sich für ein Dokument der Zeitgeschichte. An was sie bei ihren Amtszeiten denken und was sie schade finden.

Von Joel Stubert Aktualisiert: 03.06.2022, 09:47
Bei der Gesprächsrunde am Dienstag, 31. Mai 2022, im Rosarium plauderten Klaus Czudaj, Fritz-Dieter Kupfernagel, Ralf Poschmann und Sven Strauß (v.l.n.r., alle sitzend) über ihre jeweilige Amtszeit als Oberbürgermeister von Sangerhausen. Moderiert wurde der Abend von MDR-Reporter Theo M. Lies (rechts, stehend).
Bei der Gesprächsrunde am Dienstag, 31. Mai 2022, im Rosarium plauderten Klaus Czudaj, Fritz-Dieter Kupfernagel, Ralf Poschmann und Sven Strauß (v.l.n.r., alle sitzend) über ihre jeweilige Amtszeit als Oberbürgermeister von Sangerhausen. Moderiert wurde der Abend von MDR-Reporter Theo M. Lies (rechts, stehend). (Foto: Maik Schumann)

Sangerhausen/MZ - Geschichte lässt sich am besten durch Menschen erzählen. Menschen, die dabei waren. Und die vier Oberbürgermeister Klaus Czudaj, Fritz-Dieter Kupfernagel, Ralf Poschmann und Sven Strauß waren und sind ganz dicht dabei. Aus diesem Anlass hatte der Rotary Club Sangerhausen - zwei Jahre nach dem eigentlich vorgesehenen Jubiläum „30 Jahre Wiedervereinigung“ - ein einmaliges Treffen organisiert: In einer Podiumsdiskussion im Glashaus des Rosariums sprachen die vier über ihre Zeit als Stadt-Chef. Gedacht ist das Ganze als Zeitdokument, weshalb die Aussagen aufgezeichnet wurden und auf DVD festgehalten werden sollen. Die MZ gibt in Auszügen die Aussagen der vier Oberbürgermeister wieder.