Verwaltungsgemeinschaft Allstedt Verwaltungsgemeinschaft Allstedt: Zukünftig eine Grundschule
Allstedt/MZ. - Es deutet vieles darauf hin, dass die drei Kindereinrichtungen der Verwaltungsgemeinschaft Allstedt sowie die beiden Grundschulen in die Trägerschaft der VG übergehen (die MZ berichtete).
Noch ist diesbezüglich nichts entschieden und sind im Übrigen auch Beschlüsse aus allen VG-Mitgliedsgemeinden nötig. Im nächsten Sozialausschuss des Stadtrates Allstedt am Dienstag wird es nach MZ-Informationen unter anderem um dieses Thema gehen. Denn auch das neue Kinderförderungsgesetz von Sachsen-Anhalt beinhaltet diese Möglichkeit.
Der Allstedter Verwaltungschef Adelbert Stickel (CDU), der über den Gemeinde- und Städtebund bereits über den Gesetzestext verfügt, erläutert, dass sich laut Gesetz der Anspruch auf einen Kindertagesstättenplatz gegen die Gemeinde und nicht gegen den Träger richte. Wenn die Gemeinde Mitglied in einer Verwaltungsgemeinschaft sei, richte sich der Anspruch gegen diese, wenn ihr die Aufgabe von allen Mitgliedsgemeinden übertragen wurde.
Und genau das sei der Ansatzpunkt für das Vorhaben, die Kindereinrichtungen sowie die beiden Grundschulen in die Obhut der VG zu geben. Hintergrund sei unter anderem, dass sich alle beteiligten Orte auch an notwendigen Investitionen für diese Einrichtungen beteiligen, was bislang stets Aufgabe der Trägergemeinde war. Und Investitionen sind nach Meinung Stickels dringend notwendig, um auch die Attraktivität der Häuser zu erhöhen. Zudem sollen die Eltern - zumindest in Bezug auf die Kindertagesstätten - die Wahl haben, ob ihr Sprössling in Allstedt oder Wolferstedt seinen Tag verbringt.
Ein Thema, welches in diesem Zusammenhang für Zündstoff sorgen wird, sind die Schülerzahlen, die zwangsläufig zur Schließung von einer der beiden Grundschulen führen werden.
"Ich möchte, dass bis zum Jahresende eine grundsätzliche Entscheidung gefällt ist", so Stickel im Gespräch mit der MZ. Ziel sei es, im Schuljahr 2005 / 2006 die Grundschüler der Verwaltungsgemeinschaft an einem Ort zu unterrichten.
Der Sozialausschuss tagt Dienstag um 18 Uhr im Verwaltungsamt, Forststraße.